Skip to main content

Bibliothek und Rechenzentrum auf Reisen – Mitarbeitende bei Erasmus+ Staff Training Week in Murcia

Gruppenfoto vor einer Wand mit der Aufschrift "Biblioteca General"
Die Bibliothekar*innen besichtigten verschiedene Universitätsbibliotheken

Vor welchen Herausforderungen stehen Bibliotheken im Angesicht von KI? Welche Bedürfnisse haben Studierende in den letzten Jahren entwickelt und wie können diese gestillt werden. Und welche Anforderungen stellt eLearning an Sicherheits- und Netzwerkarchitekturen? Diese und weitere Fragen wurden auf der Erasmus+ Staff Training Week an der Universität Murcia, Spanien besprochen. Mit dabei auch Mitarbeitende der Bibliothek und des Rechenzentrums der OTH Amberg-Weiden.

Gruppenfoto vor einer Wand mit der Aufschrift "Biblioteca General"
Die Bibliothekar*innen besichtigten verschiedene Universitätsbibliotheken

Im Bereich der IT-Services ging es inhaltlich vor allem um den Austausch über Strategien und Methoden in vielen verschiedenen Bereichen der IT, von Studenteninformationsportalen über eLearning und Supportstrategien bis hin zu Sicherheits- und Netzwerkarchitekturen. Christian Rubenbauer wurde dabei sogleich als „Versuchskaninchen“ für das EDUROAM in der neu aufgebauten WLAN-Umgebung des dortigen Rechenzentrums eingespannt. Als erster Außenstehender, der das EDUROAM testen durfte und schon klappte etwas nicht, glücklicherweise konnte das Problem aber schnell gefunden und behoben werden.

Der Austausch mit Kolleg*innen stand auch bei den Bibliothekar*innen im Fokus – u. a. zu den Herausforderungen vor denen Bibliotheken stehen und wie sie damit umgehen, insbesondere in Bezug auf Künstliche Intelligenz. Zum Beispiel wie man Studierenden helfen kann, Informationskonzepte zu entwickeln und erfolgreich durch die Fülle an Informationen – die Online auch durch KI in absoluter Fülle zur Verfügung stehen – zu navigieren und die benötigten Informationen herauszufiltern. Oder wie die Digitalisierung älterer Medien an den jeweiligen Bibliotheken umgesetzt wird. Die Universität in Murcia beispielsweise hat teilweise Jahrhunderte alte Bücher im Bestand, die nach und nach digitalisiert werden. Ein großes Thema waren natürlich auch die Bedürfnisse der Studierenden und wie sich diese in den Jahren entwickelt haben, z. B. was die Lesesaalgestaltung betrifft.

Außerdem war Gelegenheit, einen guten Einblick in die Struktur und Gestaltung der Universitätsbibliothek an den beiden Campus-Standorten der Universität zu erhalten. Der historische Merced-Campus in der Innenstadt, der um ein altes Kloster herum errichtet, war dabei besonders beeindruckend. Außerdem standen das Archiv der Abschlussarbeiten und seltene Bücher (teils aus dem 14. Jahrhundert) sowie die Maker Space der Bibliothek, wo unter anderem 3D-Drucke angefertigt werden können, auf dem Programm.

Ein absolutes Highlight für die ganze Gruppe war ein Tagesausflug nach Cartagena, wo die historische Stadt besichtigt und die „Universidad Politécnica de Cartagena“ besucht wurde. An der Universität gab es zudem noch Vorträge zu Strategien der internationalen Zusammenarbeit der Universitäten.

Die Reise fand im Rahmen der XIV. Erasmus+ Staff Training Week statt.

 

Gruppenfoto
Gruppenfoto aller Teilnehmenden
Zurück