Skip to main content

Trauer um Ehrensenator Wolfgang Dandorfer

Wolfgang Dandorfer

Die OTH Amberg-Weiden trauert zutiefst um ihren Ehrensenator Wolfgang Dandorfer, der am 29. Juli 2023 verstarb. Wolfgang Dandorfer war nicht nur ein herausragender Politiker, sondern vor allem ein Mensch mit einem großen Herzen für die Stadt Amberg. In seiner Zeit als Amberger Oberbürgermeister hat er sich unermüdlich für die Gründung und Entwicklung der Hochschule Amberg-Weiden engagiert und den Umwandlungsprozess der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Kaserne in einen fortschrittlichen Campus entscheidend mit vorangetrieben. Von Beginn an war er eine treibende Kraft bei der Ansiedlung und dem Aufbau der Hochschule und trug maßgeblich zu ihrer heutigen Bedeutung bei.

Wolfgang Dandorfer

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der OTH Amberg-Weiden im Jahr 2019 betonte Wolfgang Dandorfer die immense Wichtigkeit der Hochschule für die Stadt und Region, und bezeichnete sie als den größten kommunalpolitischen Erfolg seiner 24-jährigen Amtszeit und als ein Jahrhundertereignis. Sein Stolz und seine Freude über die Entwicklung und den Erfolg unserer Hochschule waren immer spürbar.

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden wird sein Vermächtnis in Ehren halten.

Zurück