Skip to main content

Von Peking nach Shanghai: Internationales Technologiemanagement in China

Grupppenbild auf der chinesischen Mauer
Auf dem Programm stand u. a. ein Besuch der chinesischen Mauer

Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden, in die chinesische Kultur eintauchen, Firmen besichtigen und die chinesische Wirtschaft kennenlernen – Studierende des Bachelor-Studiengangs Internationales Technologiemanagement erlebten elf abwechslungsreiche Tage im Reich der Mitte.

Grupppenbild auf der chinesischen Mauer
Auf dem Programm stand u. a. ein Besuch der chinesischen Mauer

In Peking konnten die 10 Studierenden, die im Studium Chinesisch als zweite Fremdsprache belegt haben, ihre Sprachkenntnisse gleich unter Beweis stellen. Um die Große Mauer, die Verbotene Stadt und den Sommerpalast zu besuchen, nutzten sie U-Bahn, Taxis und Züge. Dabei konnten sie außerdem das chinesische digitale Zahlungssystem live kennenlernen und vielfältige Erfahrungen sammeln.

Die zweite Station der Reise führte die Studierenden nach Shanghai. Dort besuchten sie den deutschen Wirtschaftsstandort Taicang und lernten mehr über dessen Struktur sowie über die Veränderungen des chinesischen Marktes in den letzten zehn Jahren. Zunächst besuchte die Gruppe das Unternehmen Herding GmbH Filtertechnik aus Amberg und erfuhr mehr über das Unternehmen und seine Erfolgsgeschichte seit dem Eintritt auf den chinesischen Markt. Außerdem standen Besichtigungen bei den Unternehmen Zollner und Chiron Group in Taicang auf dem Programm. Die Besichtigung der Produktionsanlagen wurde dabei auch genutzt, um sich mit den Beschäftigten über Produktionssysteme und Qualifikationen, zum Beispiel dem dualen Bildungssystem, auszutauschen.

Für die Studierenden waren die elf Tagen eine tolle Gelegenheit, ihre chinesischen Sprachkenntnisse zu vertiefen, die chinesische Gesellschaft und Kultur hautnah zu erleben und wertvolle Erfahrungen für zukünftige internationale Aktivitäten zu sammeln.

Der Aufenthalt in China wurde vom Bayerischen Hochschulzentrum für China in Bayreuth (BayCHINA), der OTH Amberg-Weiden, dem International Office und der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit gefördert und finanziell unterstützt. Die Organisation und Koordination erfolgte in Zusammenarbeit mit ehemaligen Studierenden des Studiengangs Internationales Technologiemanagement, dem Absolventen Lukas Metzenroth, der jetzt in Taicang in leitender Funktion tätig ist, sowie der chinesischen Dozentin Hui Weber und der TM-Studiengangsleiterin Amy De Vour-Schön.

Die Studierenden bedanken sich ganz herzlich bei der Firma Herding und Herrn Nick Herding sowie der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit für diese Möglichkeit.

Gruppenbild
In Taicang besuchte die Gruppe auch das das Unternehmen Herding GmbH Filtertechnik aus Amberg
Gruppenbild in einer Fabrik
Besichtigung von Produktionsanlagen deutschen Wirtschaftsstandort Taicang
Gruppenbild in einer Fabrik, alle tragen Kittel und Haarnetze
Besichtigung von Produktionsanlagen deutschen Wirtschaftsstandort Taicang
Zurück