Skip to main content

Nähe zu Tschechien für Prozessmanagement-Seminar genutzt

Gruppenbild bei Nacht
Prag-Panorama - Bayerische und tschechische Studierende und Lehrende

„Sieh, das Gute liegt so nah!“, was bereits Goethe wusste, bestätigte eine Exkursion, die 14 OTH-Masterstudierende Anfang November nach Prag führte. „Nach erfolgreichen Projekten mit der Universität in Pilsen war mir klar, dass Tschechien als Zielland für Kurzaufenthalte unserer Studierender nur Vorteile bietet“, so Prof. Dr. Matthias Lederer von der Weiden Business School, der die neue Kooperation mit der Technischen Hochschule ČVUT in Prag im Sommer dieses Jahres initiiert hatte.

Gruppenbild bei Nacht
Prag-Panorama - Bayerische und tschechische Studierende und Lehrende

„Die Prager Kollegen waren gleich aufgeschlossen und haben uns herzlich empfangen.“ Projekte mit Partnern im Nachbarland Tschechien bieten die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, wobei sich persönliche Begegnungen unkompliziert realisieren lassen, da die Reisezeiten und der finanzielle Aufwand vergleichsweise gering sind. Lehrende und Studierende davon zu überzeugen, ist eines der Ziele des OTH AW Kompetenzzentrums Bayern – Mittel- und Osteuropa (KOMO), das die Exkursion organisatorisch begleitete.

Im Mittelpunkt der drei Tage, die die Studierenden des Masterstudiengangs „Digital Business“ in der tschechischen Hauptstadt verbrachten, stand ein akademischer Austausch zu Themen des Prozess- und Projektmanagements mit Lehrveranstaltungen, Präsentationen und Diskussionen. In einer Vorlesung zum Thema „Advanced Process Management“ erfuhren deutsche und tschechische Studierende von Prof. Dr. Lederer anschaulich und einprägsam Details zur Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. „Es ist sehr interessant diese andere Art von Lehre zu erleben. Ich kann hier viele Anregungen für meine eigene Tätigkeit mitnehmen“, so Ing. Oldřich Bronec, CSc. von der gastgebenden MIAS School of Business (Masaryk Institute of Advanced Studies) der Technischen Hochschule. Er vertrat seinen erkrankten Kollegen Ing. Petr Fanta, Ph.D., der den Besuch koordiniert hatte. Am Folgetag präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse zu „Standards und guten Praktiken des Projektmanagements“, die sie vor dem Besuch virtuell erarbeitet hatten. Darauf folgte eine intensive Diskussion unter Leitung der Dozierenden beider Institutionen. „Die Präsentationen zu aktuellen Herausforderungen im Projektmanagement haben die Studierenden in gemischten Teams professionell ausgearbeitet und oft im Tandem vorgestellt – es war nicht nur fachlich, sondern auch interkulturell eine tolle Sache!“, so Matthias Lederer.

Neben dem anspruchsvollen akademischen Programm erlebten die OTH-Studierenden eine aufschlussreiche Stadtführung, tschechische Spezialitäten und einen entspannten Abend auf der Bowlingbahn mit unterhaltsamem Quiz. Das Begleitprogramm hatten ihre tschechischen Kommiliton*innen des Masterstudiengangs „Innovation Project Management“ eigens für die Gäste aus Bayern geplant und durchgeführt. „Es war eine tolle Erfahrung. In der gemeinsamen Projektarbeit mit den Prager Studierenden konnten wir viel voneinander lernen“, so Dominik Kick, der bereits seinen Bachelor an der OTH Amberg-Weiden absolviert hat.

Den Studierenden beider Hochschulen bot der Austausch einen Mehrwert in ihrem Studium und vermittelte durch die Teamarbeit in englischer Sprache wichtiges Handwerkszeug für ihre berufliche Zukunft. Die Kooperation zwischen der OTH Amberg-Weiden und der Tschechischen Technischen Hochschule ČVUT in Prag soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.     

Finanziell unterstützt wurde die Exkursion nach Prag durch die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur (BTHA) im Rahmen des akademischen Projektes „Internationale Standards – Seminar zu Projekt- und Prozessmanagement an der ČVUT in Prag“.

Studierende in einem Hörsaal
Mit viel Praxisbezug und Mitarbeit der Studierenden - Vorlesung zu Prozessmanagement von Prof. Dr. Matthias Lederer
Studierende in Seminarraum
Handwerkszeug für die berufliche Zukunft - Präsentationen der gemischten Teams
Zwei Männer unterhalten sich
Matthias Lederer im Austasch mit seinem Prager Kollegen Oldrich Bronec
Personen auf einer Bowlingbahn
Spaß beim gemeinsamen Bowling am Abend
Studierende im Hörsaal
Am Seminar nahmen bayerische und tschechische Studierende teil
Logo der Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur (BTHA)
Finanziell unterstützt wurde die Exkursion nach Prag durch die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur (BTHA)
Zurück