Skip to main content

Bruch mit Gewohnheiten

Kunstprojekt

Erlernte Verhaltensweisen helfen durchs Leben. Sie sind Ausdruck von Kultur und regeln das tägliche Handeln. Was passiert, wenn wir sie verlassen? Wo sind die Grenzen und wie schaut es auf der anderen Seite aus?

Für die am Projekt teilnehmenden Medientechnik-Studierenden ist die andere Seite ja eigentlich schon die Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (gegenüber des Gebäudes der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik). Doch diese hat die Projektteilnehmer*innen mit großem Engagement unterstützt. Beim Auftakt zum Kunstworkshop am 17. und 18. November führten die Verantwortlichen zahlreicher Labore durch ihre Räumlichkeiten und erklärten ihre Forschungsprojekte den interessierten Medientechnik-Studierenden.

 

Das Thema „Bruch mit Gewohnheiten“ soll zu Interventionen im Raum anregen. Wie diese Interventionen aussehen können, wurde diskutiert und spielerisch ausprobiert. Schließlich entstanden erste Ideenansätze, die in den nächsten Wochen und Monaten weiter verfolgt und entwickelt werden. Betreut wird das Projekt von den beiden Künstlern Pirko Julia Schröder und Thomas May. Wir können alle gespannt darauf sein, welche Labore wie inszeniert, bespielt und zweckentfremdet werden.

 

Zurück