News
Finanzielle Bildung neu gedacht: Buchveröffentlichung von Prof. Dr. Mandy Hommel
Wie lässt sich finanzielle Kompetenz umfassend erfassen und fördern? Diese Frage steht im Mittelpunkt des neuen Open-Access-Buchs „Conceptualisation and Measurement of Financial Competence“, herausgegeben von Prof. Dr. Manuel Förster (TU München) und Prof. Dr. Mandy Hommel (OTH Amberg-Weiden), erschienen bei Springer.
Das Fachbuch bietet einen innovativen und umfassenden Blick auf das Thema Finanzkompetenz und stellt die Ergebnisse eines internationalen Forschendennetzwerks, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, dar. Neben einer Systematisierung von Begriffen und Konzepten wird Finanzkompetenz ganzheitlich modelliert. Dabei wird das Zusammenspiel von kognitiven, motivationalen, emotionalen und verhaltensbezogenen Faktoren mit komplexen Wechselwirkungen berücksichtigt. Das Herausgeberwerk leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Systematisierung und Weiterentwicklung der Forschung in diesem Bereich.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf alternativen Testinstrumenten. Dazu wird ein neu entwickeltes, technologiegestütztes Testinstrument vorgestellt, das komplexe finanzielle Entscheidungsprozesse simuliert und neue Perspektiven für Bildungsmaßnahmen und Forschung eröffnet.
Das Werk ist für Forschende, Pädagogen und politische Entscheidungsträger von großer Bedeutung, um ihr Verständnis von Finanzkompetenz und zu Methoden zur Messung von Finanzkompetenz zu verbessern und damit den Weg für wirksame Maßnahmen zur finanziellen Bildung zu ebnen und finanzkompetentes Handeln zu fördern.
