News
Gemeinsam weiterkommen: Staff Week-Konzept auf der Konferenz CEEDUCON in Prag präsentiert
Warum etwas alleine machen, wenn es im Team effektiver ist und mehr Spaß macht? Seit 2021 organisiert die OTH Amberg-Weiden gemeinsam mit der Westböhmischen Universität Pilsen eine jährliche internationale Staff Week – fünf Tage voller Austausch, Weiterbildung und Vernetzung an drei Standorten in zwei Ländern. Vertreterinnen beider Hochschulen, die seit über 30 Jahren partnerschaftlich verbunden sind, stellten dieses erfolgreiche Format nun auf der CEEDUCON 2025 in Prag vor.
Die Konferenz zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen zur Internationalisierung der Hochschulbildung in Mitteleuropa und brachte rund 900 Expertinnen und Experten zusammen, die in 50 Vorträgen und Workshops aktuelle Ansätze und Erfahrungen teilten. „Die CEEDUCON bot eine beeindruckende Vielfalt an Themen und Perspektiven. Nicht nur für Mitarbeitende von International Offices war sie ein außerordentlich wertvoller Input – inspirierend, praxisnah und voller Ideen für unsere tägliche Arbeit“, resümiert Annabelle Wolff, Leiterin des International Office der OTH AW.
Workshop: Co-Creating Cross-Border Staff Weeks
Am 2. Konferenztag leitet sie gemeinsam mit Marian Mure, Leiterin des Sprachenzentrums und des Kompetenzzentrums Bayern - Mittel- und Osteuropa (KOMO), sowie Romana Suchá und Klára Frausová vom International Office der Universität Pilsen den Workshop „From Experience to Action: Co-Creating Cross-Border Staff Weeks“. Das deutsch-tschechische Team gab Einblicke in die Entwicklung der gemeinsamen Staff Weeks seit 2021 und teilte die wichtigsten Lernerfahrungen aus den zurückliegenden fünf Veranstaltungen.
In einem anschließenden World Café entwarfen die Teilnehmenden eigene Konzepte für grenzüberschreitende Staff Weeks und diskutierten organisatorische Fragen: Welche Themen sind interessant, aktuell und relevant? Welche Zeiträume sind geeignet? Über welche Kanäle gelingt die Kommunikation am besten? So erhielten das Plenum konkrete Inspirationen für ihre eigenen Programme und das Organisationsteam wertvolles Feedback zur Weiterentwicklung. „Wir sind stolz darauf, dass wir einen Workshop leiten und unsere Erfahrungen teilen und diskutieren durften. Die gemeinsame Vorbereitung hat die Zusammenarbeit unserer Hochschulen weiter gestärkt“, so Mure. Bereits jetzt laufen die Planungen für die 6. Deutsch-Tschechische Staff Week 2026.
CEEDUCON 2025: Neuer Name, breitere Ausrichtung
Die Konferenz, die in den letzten sechs Jahren unter dem Namen CZEDUCON stetig gewachsen ist, erhielt 2025 mit CEEDUCON einen neuen Namen. Dieser spiegelt die breitere europäische Ausrichtung und internationale Bedeutung wieder. Sie wurde von der Tschechischen Nationalagentur für Internationale Bildung und Forschung (DZS) organisiert, in Kooperation mit nationalen Agenturen aus Österreich, Deutschland, Polen und der Slowakei.
Schwerpunktthemen 2025:
- Smart & Sustainable International Cooperation, z.B. KI und nachhaltige Mobilität
- Internationalisation for All, d.h. der Zugang zu internationalen Erfahrungen für möglichst alle Studierenden und Mitarbeitenden
- Globale & regionale Partnerschaften für neue Formen der Hochschulzusammenarbeit
- Alumni, Employability & Future Skills als Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Absolventinnen und Absolventen



