News
Hidden Champions in der Oberpfalz – Innovationen, Kooperationen, Netzwerke
Im April war die Veranstaltungsreihe Hidden Champions zu Gast bei der Nabaltec AG in Schwandorf. Unter dem Motto „Technologien, die die Welt verändern“ öffnete das international agierende Chemieunternehmen seine Türen für zahlreiche Besucherinnen und Besucher – sowohl vor Ort als auch per Livestream.
Organisiert vom VDI Bezirksverein Bayern Nordost e.V. (BVBNO) in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden bietet die Reihe eine Bühne für herausragende Unternehmen der Region, die oft im Verborgenen globale Impulse setzen. Der VDI zeigt sich dabei einmal mehr als kraftvolles Netzwerk, das Ingenieurinnen und Ingenieuren, Studierenden und Unternehmen eine Plattform für Austausch und Inspiration bietet.
Besonders eindrucksvoll war die gelebte Kooperation zwischen der OTH AW und der Nabaltec AG. In der Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass praxisnahe Forschung, gemeinsame Projekte und der direkte Draht zur Industrie jungen Talenten Perspektiven eröffnen – und wie aus regionaler Zusammenarbeit Innovation entsteht. Die OTH AW und ihre über 11.000 Absolventinnen und Absolventen stehen exemplarisch für die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft in der Oberpfalz.
Neben spannenden Einblicken in die Welt halogenfreier Flammschutzmittel und funktioneller Füllstoffe bot eine exklusive Werksführung den Gästen die Möglichkeit, die Produktion aus nächster Nähe zu erleben. Beim anschließenden Get-together konnten die Gespräche in lockerer Atmosphäre vertieft und neue Kontakte geknüpft werden.
Für alle Interessierten, die nicht live dabei sein konnten, steht die Veranstaltung als Aufzeichnung zur Verfügung.
Die Reihe Hidden Champions in der Oberpfalz geht weiter – die nächste Veranstaltung ist für Oktober 2025 geplant.