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OTH AW präsentiert Service Learning als Ansatz für nachhaltige Entwicklung bei Workshop von BayZiel
Beim Workshop „Service Learning und Bildung für nachhaltige Entwicklung – gesellschaftlichen Herausforderungen auf regionaler Ebene begegnen – mit Studierenden Projekte zur Nachhaltigkeit umsetzen“ stellte die OTH Amberg-Weiden innovative Lehrprojekte vor, die Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement in der Hochschullehre vereinen.
Die Veranstaltung des Arbeitskreises Service Learning des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre, Didaktik und Professionalisierung (BayZiel) fand in Kooperation mit dem Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN), der Arbeitsgruppe Qualität des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V. sowie dem Landesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. in Ingolstadt statt. Ziel war es, Ansätze zu diskutieren, wie Hochschulen gesellschaftliche Herausforderungen durch studentisches Engagement aktiv mitgestalten können. In diesem Rahmen präsentierten zwei Hochschulangehörige der OTH Amberg-Weiden ihre Projekte:
Romy Hösl vom Kompetenzzentrum für Digitale Lehre stellte eine Reihe von Online-Kursen vor, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltigkeit und Ethik (INE) entwickelt wurden. Die Kurse gaben Studierenden die Gelegenheit, sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen aktiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz an der Hochschule auseinanderzusetzen – ein gelungenes Beispiel für digitale Lehre mit gesellschaftlicher Relevanz. Frederick Hokamp, Masterstudent im Studiengang Educational Technology, präsentierte das Projekt seiner Bachelorarbeit „Peer-Learning Workshops als Methode für Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Darin entwickelte er ein Workshop-Format, in dem Studierende Schülerinnen und Schülern nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen vermitteln. Dieses setzte er bereits zweimal erfolgreich um.
Mit diesen Beiträgen unterstreicht die OTH Amberg-Weiden ihr Engagement für eine zukunftsorientierte, nachhaltige Hochschullehre, die gesellschaftliche Verantwortung mit innovativen Lehrformaten verbindet.

