Zum Hauptinhalt springen

News

Spannungen und Ströme mit komplexen Zahlen darstellen

Professor Söllner mit den Schülern

Mathematik und Elektrotechnik sind untrennbar miteinander verbunden – das erfuhren 14 Schülerinnen und Schüler des Kepler Gymnasiums Weiden im März in einem spannenden Vortrag von Professor Matthias Söllner von der OTH Amberg-Weiden. Im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik, geleitet von StRin Stefanie Kiener, beleuchtete der Gastvortrag die Anwendung komplexer Zahlen in der Elektrotechnik und eröffnete den Jugendlichen faszinierende Einblicke in die Welt der Ingenieurwissenschaften.

Professor Söllner mit den Schülern

Professor Söllner erklärte anschaulich, wie komplexe Zahlen in der Elektrotechnik eine zentrale Rolle spielen, insbesondere bei der Analyse von Wechselstromkreisen. „Ohne komplexe Zahlen wäre es kaum möglich, elektrische Schaltungen effizient zu berechnen", betonte der Wissenschaftler. Anhand praxisnaher Beispiele verdeutlichte er den Schülern, wie sich elektrische Spannungen und Ströme mit Hilfe der komplexen Zahlen einfach darstellen und berechnen lassen.
Am Ende des Vortrags gab Prof. Söllner zudem einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge der OTH Amberg-Weiden, erläuterte deren Aufbau und stellte die vielfältigen Berufsmöglichkeiten vor.
Mit viel neuem Wissen und Inspiration für ihre schulische und vielleicht sogar berufliche Zukunft verabschiedeten sich die Schüler von dem Gastredner. Der Vortrag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig mathematische Konzepte für die technische Entwicklung sind – und wie spannend sie sein können.

Zurück