News
Studientag „Resource-Oriented Action – Pathways to a Sustainable Organization“
Manchmal braucht es keinen Hörsaal, um große Fragen zu stellen. Manchmal reicht ein Laptop, ein gutes WLAN und rund 30 neugierige Köpfe. Genau so begann der diesjährige Studientag des gemeinsamen Forschungsclusters „Ethik, Technologiefolgenforschung und Nachhaltige Unternehmensführung“ (ETN) der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg. Unter dem Motto „Resource-Oriented Action – Pathways to a Sustainable Organization“ trafen sich Studierende beider Hochschulen online, um darüber nachzudenken, wie Organisationen nachhaltiger werden können und welche Rolle wir alle dabei spielen.
Die Teilnehmenden hörten Vorträge von Prof. Dr. Mario Mocker (OTH Amberg-Weiden), Prof. Dr. Karsten Weber (OTH Regensburg) und Prof. Stephanie Reiner (Hochschule Neu-Ulm). In einer interaktiven Arbeitsphasen setzten die Studierenden anschließend damit auseinander, wie ressourcenorientiertes Handeln in Organisationsstrukturen verankert werden kann und welche Rolle ethische und technologische Perspektiven für nachhaltige Entwicklungen spielen.
Der Studientag verdeutlichte erneut die Bedeutung interdisziplinären Dialogs für die Bewältigung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen. Er unterstrich zudem das Engagement des Forschungsclusters, zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Ansätze nachhaltiger Organisationsgestaltung zu fördern und Studierende für das Thema zu sensibilisieren.
Seit dem Wintersemester 2014/2015 wird der Studientag abwechselnd von der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg ausgerichtet. Er bietet eine Plattform für fachübergreifenden Austausch sowie für eine kritische Auseinandersetzung mit Fragen der Nachhaltigkeit.
