Zum Hauptinhalt springen

News

Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog

22. PartnerCircle-Treffen der OTH Amberg-Weiden

Austausch beim PartnerCircle-Treffen

Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter aus regionalen Unternehmen sowie der Wissenschaft sind zum PartnerCircle-Treffen im Digital Business Campus in Weiden gekommen. Unter dem Titel „Aktuelle Herausforderungen der Transformation für Wirtschaft und Wissenschaft“ bot die Veranstaltung Impulse, Austausch und Vernetzung zu hochaktuellen Themen der digitalen und organisatorischen Transformation.

Austausch beim PartnerCircle-Treffen

Zum Auftakt begrüßten Präsident Prof. Clemens Bulitta und Prof. Marco Nirschl, Dekan der Weiden Business School (WEBIS), die Gäste und hoben die Bedeutung des PartnerCircle-Netzwerks für einen lebendigen Wissenstransfer hervor. 

Impulse aus Forschung und Praxis

Zwei Professoren und eine Professorin der Weiden Business School gaben Einblicke in aktuelle Forschungsfelder bzw. deren Anwendung in der Praxis: 

  • Prof. Christian Schieder zeigte in seinem Impulsvortrag, wie Künstliche Intelligenz Geschäfts- und Produktionsprozesse automatisiert und optimiert und präsentierte Beispiele aus laufenden Forschungsprojekten.
  • Prof. Queis Kamran widmete sich der Frage, wie Organisationen und Führung in Zeiten zunehmender Komplexität neu gedacht werden können – unter anderem mit Hilfe kybernetischer Ansätze.
  • Prof. Anna-Katharina Grimm beleuchtete aus psychologischer Perspektive, wie KI das Konsumverhalten beeinflusst und welche Rolle automatisiertes Marketing dabei spielt. 

Ein weiteres Highlight am Abend war die Vorstellung des Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship (RISE), die durch einen eindrucksvollen Imagefilm begleitet wurde. Das Institut folgt konsequent der Cluster-Logik der Hochschule: Kompetenzen und Angebote bündeln, um passgenau auf regionale Bedürfnisse zu reagieren und die Gründungslandschaft nachhaltig zu stärken. 

Neues Mitglied im PartnerCircle

Mit der Richthammer Versicherungsmakler GmbH & Co. KG wurde ein weiteres regionales Unternehmen offiziell in das Netzwerk aufgenommen. Die OTH Amberg-Weiden freut sich über die weitere Zusammenarbeit und den Ausbau gemeinsamer Aktivitäten.

Austausch an Thementischen und Einblicke in das Digital Business Lab

Im Anschluss an das Programm boten acht Thementische die Möglichkeit, sich zu Forschungsthemen, Kooperationsmöglichkeiten und aktuellen Projekten auszutauschen. An acht Thementischen bot sich den Gästen die Möglichkeit, sich zu zentralen Transformations- und Forschungsthemen auszutauschen – von neuer Organisations- und Führungskultur über Business IoT, KI und Datenmanagement bis hin zur Gründungsförderung, AI-Driven Factory of the Future, Nachhaltigkeit und Promotion. Parallel dazu fanden Führungen durch das Digital Business Lab statt, die die Möglichkeiten des Campus für angewandte Forschung und Lehre eindrucksvoll veranschaulichten. 

Ausblick

Beim anschließenden Buffet nutzten viele Gäste die Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen und Ideen für zukünftige Kooperationen zu entwickeln. Wir freuen uns, wenn wir Sie in 2026 zum nächsten PartnerCircle-Treffen begrüßen dürfen – dann mit Themen aus der Fakultät MB/UT.

urkundenübergabe
Bei der Urkundenübergabe (v.l.n.r.): Präsident Clemens Bulitta, Geschäftsführer und Inhaber Michael Richthammer,
Hochschulpate Thorsten Hoch und Vizepräsident Wolfgang Weber.
Präsident Clemens Bulitta begrüßte die Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Christian Schieder bei seinem Vortrag
Prof. Christian Schieder veranschaulichte, wie Künstliche Intelligenz Geschäfts- und Produktionsprozesse automatisiert und optimiert
Queis Kamran beantwortete noch eine Publikumsfrage, während Anna-Katharina Grimm schon in den Startlöchern stand.
Menschen in Gesprächen
Das PartnerCircle-Treffen ist die Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen und Ideen für zukünftige Kooperationen zu entwickeln.
Zurück