Running Snail Racing Team der HAW: Ausstellung in Neumarkt

Das Running Snail Racing Team der Hochschule Amberg-Weiden stellte am Sonntag, 24. Juni 2012, in Neumarkt (Oberpfalz) im Rahmen des dortigen Oldtimertreffens den Rennwagen RS10 aus. Ausgestattet auch mit vielen Informationen brachten die Studierenden des Teams den Besuchern die Welt der „Formula Student“ näher.

In der Spezialausstellung „Rennfahrzeuge“ konnte man den RS10 zwischen NSU TT’s und sogar Go-Karts finden. Neben zahlreichen Erläuterungen zur Technik präsentierten die Mitglieder die Highlights ihres neuesten Prototypen RS12. Doch nicht nur rein mechanische Bauteile konnten begutachtet werden. Auf einem Stehtisch lagen zwei Batteriezellen zum Vergleich: Eine Lithiumionenzelle und ein Bleiakku. „Die Lithiumionenzelle wiegt rund ein Drittel eines Bleiakkus, hat aber die dreifache elektrische Leistung“, erklärte das studentische Teammitglied Maximilian Götz. „Ab dem nächsten Jahr fahren wir rein elektrisch betrieben, das wird eine große Herausforderung, einen effizienten Antrieb der Zukunft zu entwickeln“, so Student Tim Czeschka, Baugruppe Rahmen. Einen Dank sprach das Team der Dekra für die Einladung zur Ausstellung aus.

Wir dürfen Ihnen ein Foto von der Ausstellung in Neumarkt beifügen.