Skip to main content

Deutschlandstipendium an der Hochschule Amberg-Weiden: Erneut volle Ausschöpfung der Vorgabe des Bundes

Die Hochschule Amberg-Weiden vergibt im Studienjahr 2012/2013 erneut zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft und Institutionen (Stiftungen, Fördervereine der HAW) Deutschlandstipendien zur Förderung begabter Studierender der HAW, die hervorragende Leistungen im Studium erbringen, mit Berücksichtigung auch persönlicher Umstände und gesellschaftlichen Engagements für Dritte während des Studiums.

Im Jahr 2011 war die Vorgabe des Bundesministeriums für Forschung und Entwicklung (BMBF) in der damals ersten Runde, insgesamt 0,45 % der eingeschriebenen Studierenden ein Deutschlandstipendium zu gewähren. Die Hochschule Amberg-Weiden hatte bereits im ersten Durchlauf diese Quote mit 12 Stipendiatinnen und Stipendiaten und 7 externen Partnern voll erfüllt.

 

Und auch im aktuellen Förderzeitraum, der nun bis Ende September 2013 dauern wird, erreichte die Hochschule Amberg-Weiden eine Punktlandung. Die neue Quote von 1 % der eingeschriebenen Studierenden (Bezug auf die Studierendenzahl 2011) konnte erreicht werden! Dies bedeutet, dass im aktuellen Studienjahr 2012/2013 nun 27 Stipendiatinnen und Stipendiaten der HAW in die Förderung aufgenommen werden konnten, was vor allem auch mit einem Ausbau der externen Partner der Hochschule von zunächst 7 auf nunmehr 21 gelungen ist, wobei 6 Unternehmen sogar zwei Stipendien zuliefern.

 

Eine Auswahlkommission – gebildet aus Vertretern der Hochschule und ihrer Studierendenvertretung – zur Vergabe der Deutschlandstipendien für das Wintersemester 2012/2013 und das Sommersemester 2013 hatte in einer Sitzung im November 2012 die 27 Stipendiatinnen und Stipendiaten der HAW ausgewählt. Die Hochschule überreicht in einer Feierstunde am Mittwoch, 12. Dezember 2012 (17.00 Uhr, HAW in Amberg, Senatssaal), zusammen mit den externen Partnern die 27 Stipendien an die ausgewählten Studierenden.

 

Die Deutschlandstipendien werden im Rahmen eines Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vergeben. Das Stipendium beträgt 300 Euro monatlich, und wird vom Bund zur einen Hälfte finanziert, die andere Hälfte wird von privaten Förderern getragen. HAW-Präsident Prof. Dr. Erich Bauer: „Die erneut volle Erfüllung der Vorgaben im Deutschlandstipendium mit nun 27 an unserer Hochschule geförderten Studierenden zeigt: Unser Netzwerk mit Unternehmen, Partnern und Freunden der HAW in unserer Hochschulregion und darüber hinaus lebt, und ist ein deutlicher Beleg für die gegenseitige Unterstützung und das Vertrauen zwischen unserer Hochschule und der Wirtschaft!“.

Zurück