Lehre und Forschung im Bereich der personalisierten Medizin: Gammakamerasystem für die Nuklearmedizin an der OTH in Weiden

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden investiert an ihrem Standort Weiden im Studiengang Medizintechnik mit 98.000,00 Euro aus den Ausbaumitteln des Freistaats Bayern für die Medizintechnik in ein Gammakamerasystem für die Nuklearmedizin.

Deutschlandweit hat die OTH in Weiden damit ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der technischen Forschung und Weiterentwicklung von Szintigraphie-Systemen. Die Investition bedeutet einen weiteren Ausbau des Bachelor- und geplanten Master-Studiengangs Medizintechnik, und ist die Basis für künftige Forschungsprojekte im Bereich der personalisierten Medizin und Nuklearmedizin in Weiden.

Der demographische Wandel in Deutschland ist auch mit der Herausforderung von innovativen Prozessen und Entwicklungen im Gesundheitssystem verbunden. Der Ansatz der personalisierten Medizin ermöglicht es, Erkrankungen von Patienten individuell zu diagnostizieren, und ein dafür spezialisiertes Therapiekonzept zu entwickeln. Damit lassen sich Kosten senken und ein beschleunigter Genesungsprozess einleiten. Nuklearmedizinische Verfahren ermöglichen somit eine frühzeitige, schmerzlose und kostengünstige Lokalisations- und Funktionsdiagnostik für nahezu alle Organsysteme.

Für diesen Ausbau der nuklearmedizinischen Forschung und personalisierten Medizin investierte die OTH in Weiden in ein Gammakamera-System „Prism 1000“ des Hersteller Intermedical. Das Kamerasystem wird neben der Forschung auch für die Lehre eingesetzt. Die Studierenden erlernen dabei die Grundlagen der Strahlenphysik und der diagnostischen Nuklearmedizin. Für den geplanten Master-Studiengang Medizintechnik an der OTH in Weiden wird das Labor „X-Ray & Molecular Imaging“ als einer der Forschungsschwerpunkte in das Gesamtkonzept einfließen.

Die Investition in der Medizintechnik in Weiden wird kommende Woche den Medien vorgestellt:

Tag                       Mittwoch, 6. November 2013

Zeit                       11.30 Uhr

Ort                        OTH Amberg-Weiden

Hetzenrichter Weg 15

92637 Weiden

Weidener Technologie-Campus (WTC)

Labor X-Ray & Molecular Imaging (Erdgeschoss)