IT-Security-Forum an der OTH in Amberg: „PRISM und Du“

Die Fakultät Elektro- und Informationstechnik der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden veranstaltet am 27. März 2014 in Amberg in Kooperation mit dem Bayerischen IT-Sicherheitscluster e. V. und dem OTH Technologie-Campus (ATC/WTC) erstmalig ein IT-Security-Forum.

Spätestens durch die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden wurde der Öffentlichkeit vor Augen geführt, dass ein großes Interesse an persönlichen Informationen über Bürgerinnen und Bürger sowie an Informationen über Firmen besteht. Auch Internet-Unternehmen wie Google oder Facebook betreiben einen großen Aufwand, um Daten über ihre Nutzerinnen und Nutzer zu sammeln.

Vor diesem Hintergrund zeigt Prof. Dr. Andreas Aßmuth vom Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS3), Fakultät Elektro- und Informationstechnik der OTH in Amberg, im Vortrag mit dem Titel „PRISM und Du“ die Risiken für die persönlichen Daten auf, sowie die Möglichkeiten und Methoden großer Internet-Firmen und Geheimdienste. Auf dem Prüfstand stehen dabei Aktivitäten, wie sie heute von den meisten Menschen durchgeführt werden: Das Surfen im Internet, die Kommunikation mittels Emails oder Mobilfunkgeräten sowie die Nutzung von Apps auf Smartphones und Tablets. Prof. Dr. Andreas Aßmuth stellt in seinem Vortrag dar, wie „Angreifer“ in den Besitz persönlicher Informationen von Nutzerinnen und Nutzern gelangen, und stellt Methoden vor, wie man sich vor diesen ungewünschten Zugriffen schützen kann.

Das Bayerische IT-Sicherheitscluster e. V. beschäftigt sich nicht nur mit Bedrohungen der Informationssicherheit durch Spähprogramme. Wie aktuelle Statistiken belegen, zielen Angriffe immer stärker auch auf Schwachstellen in der IT kleiner und mittlerer Unternehmen ab. Der Verein hat sich deshalb vorgenommen, sich besonders auch für die IT-Sicherheit von Mittelständlern einzusetzen und zu diesem Zweck entsprechende Konzepte und Methoden zu erarbeiten. Das IT-Security-Forum ist ein etabliertes Veranstaltungsformat des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters in Regensburg. Die Veranstaltungen finden zwei bis vier Mal pro Jahr statt. Weitere Foren bestehen zu den Themen Datenschutz, Automotive und Sicherheitstechnik. Weitere Informationen zum Bayerischen IT-Sicherheitscluster e. V. sind unter www.it-sicherheit-bayern.de erhältlich.

Die Veranstaltung am 27. März 2014 beginnt um 17.00 Uhr mit einem Grußwort des Präsidenten der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. Erich Bauer. Das IT-Security-Forum ist öffentlich, und richtet sich an alle Interessierten auch aus Wirtschaft und Bevölkerung, die Teilnahme ist kostenfrei.

Tag                       Donnerstag, 27. März 2014

Zeit                       17.00 Uhr

Ort                        OTH Amberg-Weiden

Abteilung Amberg

Kaiser-Wilhelm-Ring 23

92224 Amberg

Fakultät Elektro- und Informationstechnik

Hörsaal 214 (2. OG)

Nähere Informationen sind auch unter folgender Adresse erhältlich:

Bayerischer IT-Sicherheitscluster e. V.

Frau Sandra Wiesbeck

Clustermanagerin und Vorstandsvorsitzende