Förderverein der OTH in Weiden unterstützt die Medizintechnik: Spende eines drahtlosen „Brain-Computer-Interfaces (BCI)“ an das Labor „Medizinische Elektronik und Biosignale“ in Weiden

Die OTH Amberg-Weiden hat ausgewiesene Kompetenzen in der Medizintechnik am Standort Weiden aufgebaut. Im Sommersemester 2010 nahm der Bachelor-Studiengang Medizintechnik den Lehr- und Forschungsbetrieb auf, ab dem kommenden Wintersemester 2014/2015 startet ein darauf aufbauender Masterstudiengang. Begleitend sind in Weiden rund 1.100 qm Laborflächen für die Medizintechnik mit einer Ausstattung auf High-Tech-Niveau eingerichtet worden.

Die Medizintechnik in Weiden vermittelt die notwendige Fach- und Methodenkompetenz zur Entwicklung, Erprobung, Fertigung und Anwendung von medizintechnischen Komponenten, Geräten und Systemen. Die Studierenden erwerben das medizinische Fachwissen in direkter Verbindung mit praxisbezogenen Kenntnissen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Vor diesem Hintergrund spendet der Verein zur Förderung der OTH in Weiden e. V. der Hochschule für den weiteren Ausbau der Medizintechnik auf dem Stand der Technik ein „Brain-Computer-Interface (BCI)“ in einem Wert von rd. 10.000,00 Euro. Es handelt sich hierbei um eine Gehirn-Computer-Schnittstelle, mit der EEG-Signale einer Person gemessen und drahtlos an den Computer gesendet werden. Nach geeigneter Programmierung und entsprechendem Training kann der Benutzer allein mit Hilfe seiner Hirnwellen z. B. einen Computer-Mauszeiger bedienen oder sogar Texte schreiben. Dies kommt vor allem behinderten Menschen zugute, die keine oder nur noch wenige Muskelaktivitäten aufweisen.

Die Spende wird kommende Woche durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Bankvorstand Rudolf Winter, an der OTH in Weiden offiziell an das Labor „Medizinische Elektronik und Biosignale“ (Laborleiter: Prof. Dr. Peter Wiebe) übergeben:   Tag              Mittwoch, 24. September 2014

Zeit              10.00 Uhr

Ort               OTH Amberg-Weiden

Abteilung Weiden