Die Frage nach dem Verhältnis von Nachhaltigkeit und Ökonomie: Weidener Diskussionspapier

In der Schriftenreihe „OTH Amberg-Weiden im Dialog: Weidener Diskussionspapiere“ ist in der Ausgabe 46, Dezember 2014, ein Beitrag von M.Sc. Alexander Herzner, Mitarbeiter im Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft der OTH Amberg-Weiden, zum Titel „Die Frage nach dem Verhältnis von Nachhaltigkeit und Ökonomie“ erschienen.

Der Autor beschäftigt sich in der Publikation mit dem Spannungsverhältnis zwischen Nachhaltigkeit und Ökonomie und seinen Herausforderungen, verbunden mit der Frage, was wichtiger sei. Im Beitrag wird versucht, ein Prinzip zu erarbeiten, das dieses Verhältnis begründet. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Ökonomie nicht das Grundprinzip allen Handels sein kann, denn: „Nachhaltigkeit und Ökonomie bedingen sich gegenseitig, ansonsten beraube sich die Ökonomie ihrer eigenen Ressourcen“, so der Autor. Nachhaltige Entwicklung sei aber gleichzeitig auch durch die Ökonomie möglich, etwa durch Effizienzsteigerung.

M.Sc. Alexander Herzner: „Manche ökonomische Theorie muss daher überdacht und kritisch hinterfragt werden. Unternehmen sind gesellschaftliche Organe, sie existieren nicht nur der Gewinnerzielung wegen, sondern sind auch in der Gesellschaft verankert. Es ist notwendig, nicht in Disziplinen oder Kategorien zu denken, sondern einen gemeinsamen Code zu generieren, der Unternehmen als Mittler zwischen Ökonomie und Nachhaltigkeit sieht, auch mit Blick auf das Wohl künftiger Generationen“.