Skip to main content

Tag der offenen Türen: FOS/BOS Weiden und die OTH Amberg-Weiden informieren

Viele Bildungswege führen in eine erfolgreiche Zukunft. Wer sich vorab informiert, schlägt früher den richtigen Weg ein und kommt schneller ans Ziel. Die FOS/BOS Weiden und die OTH Amberg-Weiden unterstützen junge Menschen dabei: Beim Tag der offenen Tür mit Campustag am Samstag, 20. Februar 2016, können sich Interessierte über die Bildungsangebote informieren – von 10 bis 13 Uhr stehen ihnen dafür die Türen der FOS/BOS und der OTH in der Campus-Allee in Weiden offen.

Die FOS/BOS Weiden wird Schülerinnen, Schüler und deren Eltern über die fünf Ausbildungsrichtungen an der Fachoberschule informieren. Wie es nach einem erfolgreichen Abschluss weitergehen könnte, erfahren sie an der Hochschule im WTC-Gebäude: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Amberg-Weiden zeigen, welche Studiengänge ihnen mit dem Fachabitur offen stehen und welche Vorteile die Hochschule in der Nachbarschaft bietet.  

„Viele Schülerinnen und Schüler überlegen sich schon beim Eintritt in die FOS/BOS, welchen Bildungsweg sie nach ihrem Abschluss einschlagen werden“, sagt Marina Maric vom Studien- und Career Service. „Deshalb ist es sinnvoll, junge Menschen gemeinsam mit unseren Nachbarn von der Beruflichen Oberschule zu informieren. Ich freue mich auf die Veranstaltung!“  

Interessierte können sich an diesem Tag einen guten Überblick über die OTH Amberg-Weiden verschaffen:  Der Studien- und Career-Service stellt alle Studiengänge vor und informiert über Karriereperspektiven mit einem Bachelor- oder Masterabschluss. Sabine Märtin von OTH Professional zeigt, welche Studienangebote es neben dem klassischen Vollzeitstudium gibt und wie junge Menschen von einem dualen oder berufsbegleitenden Studium profitieren. Im Sprachenzentrum können Schülerinnen und Schüler den Vortrag „Are you ready to study“ besuchen, bei einer Führung nehmen sie ihre mögliche Hochschule in spe schon mal in Augenschein.  

„Vielleicht können wir ja im ein- oder anderen Schüler schon mal das Interesse für unsere Studienangebote wecken“, sagt Marina Maric. „Und wenn sie dann Fragen haben und mehr erfahren wollen, können sie ja einfach bei uns vorbeischauen. Der Weg von der FOS/BOS zur OTH ist ja nicht weit!“  

Übrigens: Studieninteressierte mit Hochschulreife, die sich über ihren Bildungsweg bereits im Klaren sind, können sich auch gleich einschreiben: Die Bachelor-Studiengänge „Erneuerbare Energien“ und „Umwelttechnik“ starten auch im Sommersemester 2016. Alle Informationen dazu auf: www.oth-aw.de

Zurück