Filmpremiere „Flucht und Heimat“

Plakat Film "Flucht und Heimat"

28 Studierende der OTH Amberg-Weiden und der Nationalen Yurij Fedkowitsch Universität in Tscherniwzi/Czernowitz haben seit September intensiv an dem Film "Flucht und Heimat: ukrainische Flüchtlingsgenerationen in historischen Dimensionen" gearbeitet. Am 24. November 2016 ab 16:00 Uhr wird im Siemens Innovatorium die Dokumentation der Öffentlichkeit präsentiert und im Anschluss mit den ukrainischen Projektpartnern gefeiert.

Plakat Film "Flucht und Heimat"

Die Dokumentation thematisiert das Moment der Flucht, der Integration und vergleicht die Fluchtgründe und Erfahrungen verschiedener Flüchtlingsgenerationen aus der Ukraine anhand von Zeitzeugeninterviews. Das Projekt wird u. a. aus den Mitteln des Auswärtigen Amts und der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft gefördert. Interessierte können schon vorab den Filmtrailer auf folgender Projektseite sehen: https://www.facebook.com/FluchtUndHeimat/

Die Öffentlichkeit ist zu der Filmpremiere herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos. Um Anmeldung an folgende E-Mail-Adresse meetup@oth-aw.de wären wir sehr dankbar.

Ansprechpartner:
Zentrum für Sprachen, Mittel- und Osteuropa an der OTH Amberg-Weiden