Elektrochemie greifbar: Fach- und Lehrbuch „Brennstoffzellentechnik“ in 3. Auflage erschienen

Buchcover

Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff: Die faszinierende Welt der Brennstoffzellen und ihre technischen Anwendungen behandelt das Lehrbuch „Brennstoffzellentechnik“ von Prof. Dr. Peter Kurzweil, das im Verlag Springer Vieweg in der 3. Auflage erschienen ist.

Buchcover

Das reich bebilderte, im Vierfarbdruck erstellte Werk ist als gebundenes Buch und als eBook (ISBN 978-3-658-14935-2) erhältlich. Das nahezu einzige deutschsprachige Fachbuch außerhalb der Populärliteratur wendet sich an Ingenieure und Naturwissenschaftler, sowie an interessierte Laien. Es liefert kompakte Information in übersichtlicher Darstellung für Studium und Praxis.

Der aktualisierte Text behandelt die Grundlagen der Brennstoffzellentechnik und Wasserstofferzeugung und fokussiert die Anwendungspraxis von der Materialauswahl über die Betriebseigenschaften bis hin zur messtechnischen Überwachung ganzer Aggregate. Darüber hinaus werden Ergebnisse der aktuellen Forschung und industriellen Entwicklung berücksichtigt. Der Mitarbeit von Ottmar Schmid (Daimler AG) ist das neue Kapitel „Kühlsystem“ und das aktualisierte Kapitel „Antriebskonzepte im Vergleich“  zu verdanken.

Professor Dr. Peter Kurzweil lehrt und forscht als Professor für Chemie, Umweltanalytik und Toxikologie an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik).