Skip to main content

Einladung: WissensForum zum Thema „Euro: Vergangenheit – und Zukunft?“


Der Euro steckt in der Krise. Griechenland kämpft gegen die Staatsschulden – und viele weitere, vor allem südeuropäische EU-Mitgliedstaaten leiden unter hoher Arbeitslosigkeit, lahmender Wirtschaft und Verschuldung. Wie ist es dazu gekommen? Prof. Dr. Horst Rottmann, Fakultät Betriebswirtschaft, geht im WissensForum in der OTH am Standort Weiden auf Spurensuche. Am 11.01.2017 spricht er zum Thema „Der Euro: Vergangenheit – und Zukunft?“

Prof. Dr. Horst Rottmann wirft in seinem Vortrag einen Blick zurück auf den Start der Währungsunion. Haben Konstruktionsfehler im Vertrag von Maastricht und mangelnder politischer Gestaltungswille zu der Krise der Europäischen Währungsunion inklusive dem Haftungsrisiko für Deutschland geführt? Zudem stellt er die Frage nach der Zukunft der gemeinsamen Währung: Welche politischen Maßnahmen helfen dem Euro wieder auf die Beine? Mit welchen Reformen kehren Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in die Euro-Krisenländer zurück? Dabei plädiert er für eine strikte Einhaltung der bestehenden Regeln und Gesetze des Vertrags von Maastricht.

Prof. Dr. Horst Rottmann lehrt an der Fakultät Betriebswirtschaft Volkswirtschaftslehre, Finanzmärkte und Statistik. Außerdem engagiert er sich seit 2004 als Forschungsprofessor am ifo Institut für Wirtschaftsforschung.

Zurück