„Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“: Wanderausstellung macht Station in der OTH in Amberg

Das Thema Ressourceneffizienz gewinnt zunehmend an Bedeutung und wirft damit auch gleichzeitig neue Fragen auf: In welchen Bereichen ist ressourceneffizientes Wirtschaften besonders wichtig? Und welche Chancen ergeben sich daraus für bayerische Unternehmen? Antworten auf diese Fragen gibt die Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“, die vom 14. Juni bis 07. Juli im Foyer des Siemens Innovatoriums der OTH Amberg-Weiden in Amberg zu sehen ist.

Bayern ist einer der führenden Industriestandorte in Europa. Vom Weltmarktführer bis zum Hidden Champion gehören viele bayerische Unternehmen zur Weltspitze in ihrer Branche. Doch sie alle sind auf eines angewiesen: natürliche Ressourcen. Durch die knapper werdenden weltweiten Rohstoffreserven wird die Rohstoffbeschaffung für die Unternehmen immer schwerer kalkulierbar. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, ist daher der effiziente Einsatz von Ressourcen ein entscheidender Faktor. Die Ausstellung greift genau diese Thematik auf und zeigt Beispiele sowie neue Maßstäbe in Sachen Ressourceneffizienz bayerischer Unternehmen.

Die OTH Amberg-Weiden bietet die Bachelor-Studiengänge „Erneuerbare Energien“ und „Umwelttechnik“ sowie den Master-Studiengang „Umwelttechnologie“ an. Projekte aus diesen Studiengängen werden die Ausstellung ergänzen.

Die Wanderausstellung kann bis zum 7. Juli 2017 während der üblichen Öffnungszeiten der OTH Amberg-Weiden besucht werden. Organisiert wird die Wanderausstellung gemeinsam vom Umweltcluster Bayern, dem Bayerischen Landesamt für Umwelt vertreten durch das Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) sowie den Bayerischen Industrie- und Handelskammern.