Skip to main content

„Fraunhofer-Arbeitsgruppe an der OTH Amberg-Weiden“: Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und MdB Albert Rupprecht besuchen die Hochschule in Weiden

Einladung zu einem Pressegespräch


Mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird an der OTH Amberg-Weiden eine Fraunhofer-Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich der Thematik IT-Sicherheit in Forschung und Weiterbildung widmet. Ausgerichtet ist die Fraunhofer-Ansiedlung damit auf die angewandte Forschung und Entwicklung zur IT-Sicherheit und auf die darauf bezogene Weiterbildung von Fach- und Führungskräften insbesondere aus dem Mittelstand.

MdB Albert Rupprecht, Forschungs- und bildungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestags-fraktion, hat sich für die Ansiedlung der Fraunhofer-Arbeitsgruppe überaus engagiert eingesetzt.

So konnte im Januar 2017 an der Hochschule ein neues Lernlabor Cybersicherheit als Gemeinschaftsaktion zwischen der OTH Amberg-Weiden, Fraunhofer AISEC und Fraunhofer IIS eingerichtet werden, verbunden mit der Einstellung von fünf Projekt-Mitarbeiter(inne)n. Hiermit eng verbunden ist die Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Academy und der Fraunhofer-Zentrale (München).

Zur Vorstellung des Fraunhofer-Projektes und seiner Umsetzung kommt auf Einladung von MdB Albert Rupprecht Frau Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka am Donnerstag, 14. September 2017, an die OTH nach Weiden. Für 10.15 Uhr ist ein Presse-Gespräch vorgesehen.

Zurück