Skip to main content

Gelebte Kooperation: WBU Pilsen und OTH Amberg-Weiden feiern 20 Jahre Zusammenarbeit

Rektor Miroslav Holeček und Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug pflanzen einen Baum
Ein Baum für die Freundschaft und gelebte Kooperation: Rektor Miroslav Holeček und Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug

Seit 1998 arbeiten die OTH Amberg-Weiden und die Westböhmische Universität (WBU) Pilsen zusammen. Seitdem sind eine Reihe gemeinsamer Forschungsprojekte ins Leben gerufen worden und die Kooperation ist geprägt von einem engen und kontinuierlichen Austausch von Studierenden und Dozierenden. Zum 20. Jahrestag der Kooperation reiste eine Delegation der OTH Amberg-Weiden zu einem groß angelegten Kooperationstreffen mit anschließender Jubiläumsfeier „20 Jahre Zusammenarbeit“ nach Pilsen.

Rektor Miroslav Holeček und Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug pflanzen einen Baum
Ein Baum für die Freundschaft und gelebte Kooperation: Rektor Miroslav Holeček und Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug

„Unser gemeinsames Ziel in unseren Kooperationen war und ist es dabei, ein grenzüberschreitendes Wissenschaftsnetzwerk und ein gemeinsames Aus- und Weiterbildungssystem zu schaffen – und zwar mit einem hohen Praxisbezug und in einer engen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden. „Wir möchten das Studium tschechischer Studierender in Bayern und bayerischer Studierender in unserem Land weiter unterstützen. In den Verhandlungen haben wir bereits konkrete Schritte in diesem Bereich an einzelnen Fakultäten vereinbart“, ergänzt Miroslav Holeček, Rektor der WBU Pilsen.

Gemeinsame angewandte Forschung, Entwicklung und Technologietransfer

Das zweitägige Treffen der 20 VertreterInnen der OTH Amberg-Weiden und ihren tschechischen Kolleginnen und Kollegen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wurde genutzt, um die zwei Forschungszentren – das Regionale Technologieinstitut (RTI) und das Regionale Innovationszentrum für Elektrotechnik (RICE) – sowie die Fakultät für Design und Künste von Ladislav Sutnar zu besuchen. Im Anschluss an die Besichtigung trafen sich Arbeitsgruppen zu einem fachlichen Austausch. Beim Austausch blieb es nicht: auch hier wurden bereits wieder neue Projekte und gemeinsame Forschungsthemen angestoßen.

Freundschaft soll weiterwachsen

Die grenzüberschreitende Hochschulfamilie wächst und gedeiht. Als Erinnerung an das zwanzigjährige Jubiläum und gleichzeitig als Symbol für das weitere Wachstum der Freundschaft zwischen der WBU Pilsen und der OTH Amberg-Weiden pflanzten Rektor Miroslav Holeček und Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug auf dem Campus der Pilsener Universität eine Linde.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bayerisch-tschechischen Austausches
VertreterInnen der OTH Amberg-Weiden und der WBU Pilsen tauschten sich intensiv aus
Zurück