Den Nachwuchs der Region unterstützen: Mit dem Deutschlandstipendium an der OTH Amberg-Weiden

Andrea Klug mit Tobias Riedl und seiner Frau, der Stipendiatin, Carolin Wagner und Erich Voss
Dr. Tobias Riedl (3.v.l.), neuer Unterstützer im Förderkreis des Deutschlandstipendiums, übergibt Stipendienurkunde.

Sich voll und ganz aufs Studium konzentrieren. Anstelle eines Nebenjobs die Zeit zum Lernen, für weitere Studienprojekte oder für das ehrenamtliche Engagement nutzen. Das macht das Deutschlandstipendium möglich. Der seit Herbst laufende Förderdurchgang an der OTH Amberg-Weiden konnte nun durch einen neuen Förderpartner weiter gestärkt werden. Dr. med. Tobias Riedl, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit eigener Praxis in Amberg, zeigte sich vom Nutzen des Deutschlandstipendiums für begabte und engagierte Studierende so begeistert, dass er noch für das laufenden Förderjahr Spenden für zwei Stipendien der Hochschule zur Verfügung stellte.

„Ehrenamtliches Engagement ist mir sehr wichtig. Wer sich für das Gemeinwohl einbringt, sei es für den Sportverein, für bedürftige Menschen, sei es für die örtliche Gemeindebücherei oder eine Partei, leistet einen hohen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Es ist mir wichtig, dass Studierende hierbei unterstützt werden und ihr Engagement auch im Studium fortführen können“, so Dr. Riedl zu seinen Beweggründen, zwei Deutschlandstipendien zu finanzieren.

Die Förderquote an der OTH Amberg-Weiden liegt deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. 28 Partner aus Wirtschaft, Stiftungen, Vereinen und Instituten sowie die beiden Fördervereine der OTH Amberg-Weiden stellen im Förderkreis des Deutschlandstipendiums der OTH Amberg-Weiden im aktuellen Förderjahr 43 Stipendien zur Verfügung. „Die Deutschlandstipendien von Dr. Tobias Riedl und von unseren anderen Förderpartnern machen deutlich, wie ernst Firmen, Stiftungen und eben Privatpersonen ihre Verantwortung in der Region insbesondere für junge talentierte Menschen nehmen. Dieser Einsatz für unsere Hochschule und unsere Studierende macht mich stolz“, so Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.

300 Euro monatlich für Stipendiaten

Die Förderung durch das bundesweite Stipendienmodell, das hälftig vom Bund und hälftig von Förderern aus der Wirtschaft, von Stiftungen, Vereinen oder auch Privatpersonen getragen wird, unterstützt mit monatlich 300 Euro die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten. Aber neben der finanziellen Unterstützung ist vor allem auch das Netzwerk dieses Stipendiums ein großer Bonus. Studierende, Firmenpartner, Stifter, Hochschullehrende – sie alle sind im Deutschlandstipendium verbunden und tauschen sich aus. Bei einigen Stipendiaten ist aus dem Förderpartner-Unternehmen so schon der Arbeitgeber für ein Praxissemester oder sogar für den Berufseinstieg geworden.

Für das Förderjahr vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 möchte die OTH Amberg-Weiden wieder möglichst viele ihrer talentierten und engagierten Studierenden mit einem Deutschlandstipendium unterstützen. Dafür nimmt sie gerne neue Förderpartner auf. Interessierte, die durch die Übernahme eines Stipendiums den Nachwuchs in der Region stärken möchten, erhalten Informationen bei Dr. Carolin Wagner, Leiterin Studien- und Career Service, unter: ca.wagner@oth-aw.de, Tel. 09621-482 3134.