Duales Studium: Industrie-4.0-Informatik in Kooperation mit Siemens

Presseeinladung

Zwischen der OTH Amberg-Weiden und der Siemens AG Standort Amberg besteht bereits seit zehn Jahren eine erfolgreiche Kooperation im Bereich des dualen Studiums. Die Kombination aus fundierter wissenschaftlicher und praktischer Ausbildung wird in den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Medizintechnik angeboten. Nun kommt ein weiteres duales Studienangebot hinzu: das Bachelor-Studium Industrie-4.0-Informatik mit der Ausbildung zur/zum Elektroniker/-in für Geräte und Systeme.

Das Duale Studium ist ein Erfolgsmodell mit vielen Vorteilen für Studierende und Unternehmen. Die Studentinnen und Studenten erhalten eine praxisnahe Ausbildung mit einem anerkannten Ausbildungsabschluss und gleichzeitig den Bachelor in ihrem jeweiligen Studiengang. Am 14. Dezember 2018 werden Prof. Dr. Andrea Klug (OTH Amberg-Weiden) und Dr. Jürgen Hollatz (Regionalleiter Siemens Professional Education Süddeutschland) die Kooperationsvereinbarung unterzeichnen. Bei der Vertragsunterzeichnung wird Sabine Märtin, OTH Professional, gemeinsame Projekte vorstellen, Martin Körbler, Ausbildungsleiter Siemens Professional Education Amberg, und Prof. Dr. Maximilian Kock, Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, werden bei der Vertragsunterzeichnung die Studien- und Ausbildungsinhalte erläuterten.