Skip to main content

Presseeinladung: 25 Jahre OTH Amberg-Weiden – 15 Jahre Running Snail Racing Team: Vorstellung des neuen Rennwagens RS19


Vom Eisenschwein zum Elektroflitzer – Das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden präsentiert seinen 15. Rennwagen. Zu diesem Jubiläum wird nicht nur der neue Rennwagen RS19 enthüllt, sondern gleichzeitig auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte zurückgeblickt. Dazu werden auch alle ehemaligen Rennwagen auf dem Campus der OTH in Amberg ausgestellt.

Vieles hat sich in den 15 Jahren Running Snail getan: Umstieg von Verbrennermotoren auf Elektroantrieb, eine ausgeklügelte Aerodynamik, und auch die Baustoffe selbst: Während das erste Auto noch einen geschweißten Gitterrohrrahmen hatte, besteht das Monocoque heute aus Kohlefaser.

Zwar hat sich über die Jahre der Rennwagen verändert, aber eines ist immer geblieben: die Leidenschaft der Studierenden. Dies in Kombination mit Teamgeist und Ingenieur-Know-how haben auch bei der Formula Student für viele Erfolge in den vergangenen Jahren gesorgt, wobei der zweite Platz auf der Weltrangliste der Formula Student Electric in der vergangenen Rennsaison bisher der größte Erfolg für das Rennwagenteam der OTH Amberg-Weiden ist.

Wie geht die Erfolgsgeschichte weiter? Das wird sich auf den internationalen Rennstrecken zeigen. Einen vielversprechenden Beginn macht die feierliche Enthüllung des RS19 am 4. Juni 2019.

Ablauf:

18 Uhr             Sektempfang am Campus der OTH in Amberg

19 Uhr             Offizieller Beginn der Veranstaltung

20 Uhr             Enthüllung des Rennwagens

Zurück