Presseeinladung: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit Aus- und Fortbildungszentrum im Kaminkehrerhandwerk Mühlbach e.V.

Hochschule und Handwerk Hand in Hand – Die OTH Amberg-Weiden arbeitet künftig mit dem Aus- und Fortbildungszentrum im Kaminkehrerhandwerk Mühlbach e.V. zusammen. Ziel der Kooperation ist es, die Energiewende und den damit verbundenen technologischen Wandel im Berufsbild des Kaminkehrers/der Kaminkehrerin mit einer vorhandenen Infrastruktur und mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der OTH Amberg-Weiden zu unterstützen. Fachlich angebunden wird die Kooperation an das Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK).

Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, und Obermeister Peter Wilhelm, Aus- und Fortbildungszentrum im Kaminkehrerhandwerk Mühlbach e.V., werden am 22. Juli 2019 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen.

Neben dem informellen Austausch und Netzwerkaktivitäten sieht die Kooperation unter anderem eine Zusammenarbeit und Nutzung der Infrastruktur der OTH Amberg-Weiden im Rahmen der Fortbildung zum/zur KaminkehrermeisterIn, die Ausarbeitung von gemeinsamen Lehr- und Lerninhalten sowie verschiedene Aktivitäten im Bereich der KaminkehrerInnen-Ausbildung vor. Auch gemeinsame Forschungsaktivitäten sind vorstellbar.