Skip to main content

Pressegespräch: „Einmal mit allem, bitte!“ – Frauen in Führung, Frauen in Familie


Obwohl Frauen heute ebenso hochqualifiziert sind wie Männer, sind sie in den Führungspositionen, vor allem im Top-Management, deutlich unterrepräsentiert. Trotz Landes- und Bundesgleichstellungsgesetz dominieren noch immer Männer die Führungsetagen. Aber auf das Potential der Frauen kann nicht länger verzichtet werden – zudem schafft Vielfalt in der Führung auch einen unternehmerischen Wettbewerbsvorteil. Aber wie kann es grundsätzlich gelingen, das Fachkräftepotential von Frauen zu heben?

Diese Frage wird der Themenabend „Einmal mit allem, bitte!“ – Frauen in Führung, Frauen in Familie“ mit anschließender Podiumsdiskussion am 7. November 2019 im Siemens Innovatorium der OTH in Amberg nachgehen. Dabei wird Prof. Dr. Carsten Wippermann, Soziologe und Experte für Gleichstellung vom DELTA-Institut für Sozial- und Ökologieforschung, über „Frauen in Führungspositionen – Durchbruch der gläsernen Decke?“ sprechen.

Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion schildern Frauen ihre Erfahrungen beim Aufstieg in Führungspositionen. An der Podiumsdiskussion beteiligen sich:

  • Ramona Grosser, Personalleitung Siemens AG Amberg
  • Nikola Heckmann, Geschäftsleitung Korodur Westphal
  • Dagmar Kierner, Vorsitzende Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG
  • Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin OTH Amberg-Weiden
  • Maria Obermeier, Inhaberin OBM-Baumaschinen
  • Die Moderation übernimmt Julia Wolfsteiner, Leiterin VHS Amberg-Sulzbach

Veranstalter/innen sind: Agentur für Arbeit Schwandorf, IHK Amberg, Jobcenter Amberg-Sulzbach, Landkreis Amberg-Sulzbach, OTH Amberg Weiden, Volkshochschule im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Bei einem Pressegespräch am 25. Oktober 2019 werden die Organisatorinnen der Veranstaltung die Hintergründe und die Inhalte des Themenabends erläutern.

Außerdem werden Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, Sonja Schleicher, Geschäftsführerin des Jobcenters Amberg-Sulzbach, Landrat Richard Reisinger, OB Michael Cerny, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, Markus Nitsch und der Geschäftsführer der IHK Amberg, Bernhard Reif, Ihnen für Fragen zur Verfügung stehen.

Zurück