Presseeinladung: Open Innovation and Co-Creation – SIEMENS, Herding Filtertechnik und OTH Amberg-Weiden treiben Innovationen gemeinsam voran

Digitalisierung, IoT, BigData oder künstliche Intelligenz – diese Begriffe sind aktuell in aller Munde. Ob KMUs oder Großkonzerne, jedes Unternehmen muss sich diesen Themen aktiv widmen, um zukunftsfähig bleiben zu können. Das Angebot an Podiumsdiskussionen und Key-Notes zu diesen Themen ist unbegrenzt. Roadmaps und Digitalization Landscapes sind frei verfügbar. Aber es gibt ein Problem, welches alle Unternehmen gleichermaßen haben: Irgendjemand muss es machen!

Aus diesem Grund haben sich die Treiber der „Open Innovation – Co-Creation“ zusammengefunden: SIEMENS – Herding GmbH Filtertechnik – OTH Amberg-Weiden. Die gemeinsame Idee: Das pragmatische Umsetzen, mit echten Maschinendaten, betroffenen Fachleuten vor Ort und der Hardware im Raum. Das alles unter dem Motto „GemeinsamAusprobieren. Praxisnah Lernen.“

Das erste Event steht unter dem Motto – Maschinen im Feld nutzbar machen. Dabei werden zwei konkrete Umsetzungsthemen bearbeitet: „Automatisches GoLive von Bestands-Maschinen – von Felddaten zum Cockpit ohne Hand anzulegen“ und „Meine Maschine das unbekannte Wesen – Digitaler Zwilling reverse“.

Den Auftakt macht am 30. März um 17 Uhr der Open Innovation Abend im Siemens Besucherzentrum The Impulse. Dabei werden die Themen und Herausforderungen vorgestellt und erste Umsetzungsideen gesammelt.

Am 31. März und 1. April folgt die Co-Creation Umsetzung bei der Firma Herding GmbH Filtertechnik. Ab 8.30 Uhr geht es ans Machen: In Arbeitsgruppen werden die konkreten Probleme gemeinsam gelöst, an realen Maschinen und mit echten Daten.

PressevertreterInnen sind herzlich zum Open Innovation Abend am 30. März um 17 Uhr im The Impulse eingeladen. Bei Interesse kann auch am 31. März die Co-Creation Umsetzung bei Herding Filtertechnik redaktionell begleitet werden.

Eine Anmeldung ist bei Hanna Gallitzendörfer (ha.gallitzendoerfer@oth-aw.de) erforderlich!