EMI-Forum: Data is the new bacon – Big Data und Cloud Computing für KI

Fünf Jahre nach der Gründung eines kleinen Suchmaschinenanbieters erfand dieser 2003 mit dem Google File System (GFS) ein Dateisystem, das in der Lage ist, Petabytes zu speichern. Ein Buchverkäufer lebte 2006 mit EC2 vor, wie Rechenzentrumsautomatisierung in der Masse funktioniert. Seitdem unterhalten wir uns über die vierte industrielle Revolution und Massendaten dienen als Rohstoff für künstliche Intelligenz.

Das kommende EMI-Forum am Donnerstag, 05. Mai 2022, widmet sich in drei Vorträgen den aktuellen Herausforderungen und Lösungen im Bereich Big Data und Cloud Computing. Denn nie zuvor hatten wir mehr Zugang zu Daten, als dies heute der Fall ist.

Prof. Dr. Christoph P. Neumann, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI), beleuchtet in seinem Vortrag Big Data und Cloud Computing für KI. In den anschließenden Vorträgen setzt Dr. Thomas Fischer, noris network AG, den Fokus auf Cloud Computing und Thomas Scholz, Snowflake Inc., geht auf Big Data ein. Nach den Vorträgen besteht bei einem Umtrunk die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Das EMI-Forum ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten, auch aus Wirtschaft und Bevölkerung. Die Teilnahme ist kostenfrei.