Batterien und Wasserstoff – reicht das für die Energiewende?

Ringvorlesung Energie der Zukunft

Ohne Energie geht nichts! Kein Smartphone, kein Internet, kein Kühlschrank, kein Auto, keine Produktion, nicht einmal die Toilettenspülung. Doch woher wird die Energie bzw. der Strom der Zukunft kommen? In der öffentlichen Ringvorlesung „Energie der Zukunft“ präsentieren Professoren*innen der OTH Amberg-Weiden aus dem Fachbereich der Energietechnik, wie in Zukunft eine umweltfreundliche Energieversorgung in Deutschland sichergestellt werden kann.

Die nächste öffentliche Vorlesung findet am Donnerstag, 20. Juli 2023 um 18.00 Uhr im Wintergarten der OTH Amberg-Weiden in Amberg statt.

Das Thema: Batterien und Wasserstoff – reicht das für die Energiewende?

Batterien und Wasserstoff sind wichtige Eckpfeiler, um die Energiewende in der Praxis erfolgreich umzusetzen. Der Vortrag beleuchtet in seinem ersten Teil die Notwendigkeit von solchen Energiespeichertechnologien, die mit der zunehmenden Elektrifizierung des Energiesystem mittels fluktuierender Erneuerbarer Energien weiter wachsen müssen. Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß macht ferner deutlich, dass zwischen Batterien und Wasserstoff noch viele andere Speichertechnologien bereits verfügbar sind oder derzeit entwickelt werden, die in der Politik oder auch in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch nur wenig Beachtung finden. Diese alternativen Speichermethoden werden von Prof. Weiß vorgestellt und anschaulich erklärt. Dabei werden kleine Versuche und Vorführungen die Erläuterungen unterstützen. Ein Vergleich der verschiedenen Speichertechnologien hinsichtlich ihrer Energiedichte, ihres Speicherwirkungsgrades und ihrer spezifischen Kosten schließt den Vortrag ab.

Im Abschluss kann das Labor für Strömungsmaschinen mit dem Prüfstand für Druckluftantriebe und -technik (PDLT) besichtigt werden.

Programm:

18.00 UhrBegrüßung
 Prof. Dr. Bernhard Frenzel, Dekan Fakultät Maschinebau/Umwelttechnik
18.10 UhrBatterien und Wasserstoff – reicht das für die Energiewende?
 Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß, Professor für Strömungsmaschinen, Thermische Maschinen, Drucklufttechnik
19.15 UhrBesichtigung Labor für Strömungsmaschinen mit dem Prüfstand für Druckluftantriebe und -technik (PDLT) & Get-together

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist kostenfrei.