5. Cluster-Forum: Klimaneutrale Prozesswärmetechnologien – Chancen, Technologien, Anwendungsfelder

Der Cluster Energietechnik bei Bayern Innovativ veranstaltet zusammen mit der OTH Amberg-Weiden am Campus in Amberg im zweijährigen Turnus ein erfolgreiches Clusterforum mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Hierbei stehen die Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologien im Vordergrund. Das fünfte Cluster-Forum 2023 löst sich dieses Mal von der reinen Konzentration auf KWK und findet mit dem Titel: „Clusterforum Klimaneutrale Prozesswärmetechnologien – Chancen, Technologien, Anwendungsfelder“ statt.

Die Wärmebereitstellung für Prozesse erfolgt in Bayern momentan noch primär auf (Erd)-Gasbasis. Für einige Temperaturniveaus existieren bereits schlüsselfertige Lösungen, während bei höheren Temperaturen noch individuelle Lösungen notwendig oder noch Bestandteil der Forschung sind.

Im Rahmen dieses Cluster-Forums werden verschiedene Technologien zur Prozesswärmebereitstellung vorgestellt und an verschiedenen Anwendungsfällen Fragen rund um das Thema der Wirtschaftlichkeit und den regulatorischen Rahmenbedingungen behandelt. Auch die Frage, wie die Transformation dahin gelingt und welche Fördermittel in Frage kommen, werden beleuchtet.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Forums sind:

• Aktuelle Rahmenbedingungen der Prozesswärmebereitstellung
  • Technologien der Klimaneutralen Prozesswärmebereitstellung
  • Good und Best Practice-Beispiele in der Anwendung
  • Möglichkeiten der Unterstützung bei der Transformation
  • Ausstellung der Technologieanbieter

Eine Anmeldung zum Cluster-Forum ist bis 8. September 2023 möglich.

Weitere Informationen und Programm