Skip to main content

Know-how für Digital Engineering

Student Teams beim CADFEM-Ansys-Workshop

Gruppenfoto auf der Treppe
Mehr als 100 Studierende aus Deutschland und der Schweiz besuchten den Workshop an der OTH in Amberg.

Egal ob Rennautos, solarbetriebene Boote oder Hyperloop-Systeme – wer Fahrphysik, Aerodynamik oder Antriebsysteme am Computer optimiert, spart Zeit und Kosten. Viele Studierendenteams setzen dafür unter anderem auf Software-Lösungen von CADFEM und Ansys. Bei einem zweittägigen Workshop an der OTH Amberg-Weiden holten sie sich nun das Know-how für diese komplexen Programme.

Gruppenfoto auf der Treppe
Mehr als 100 Studierende aus Deutschland und der Schweiz besuchten den Workshop an der OTH in Amberg.

Mehr als 100 Studierende aus Deutschland und der Schweiz besuchten den Workshop Ende September in Amberg. Das europaweit große Kick-off-Event von CADFEM und Ansys zeigte aktuelle Möglichkeiten der Simulation mit Ansys. Neben einer theoretischen Einführung in das Simulationsprogramm liegt der Fokus vor allem auf konkreten Übungsbeispielen. Die Teilnehmer*innen konnten aus vier parallelen Kursen wählen: Einführung in die Simulation, Strömungsmechanik (CFD), Strukturmechanik (FEM) und Elektromagnetische Simulation. Dabei standen Simulationsexperten den Studierenden zwei Tage lang mit Rat und Tat für jegliche Fragen zur Seite.

„Wir freuen uns, dass CADFEM schon seit vielen Jahren gemeinsam mit der OTH Amberg-Weiden eine so große Veranstaltung für Studierende durchführen kann“, sagt Josef Overberg, einer der CADFEM-Geschäftsführer. „Für uns als mittelständisches Unternehmen ist das Student Kick-off-Event eine Investition in die Simulationsingenieure von morgen.“

In der Abendveranstaltung informierten sich die Studierenden über neue Features der Software und weitere Perspektiven der Kooperation. Außerdem konnten sich Simulations-Expert*innen und Teilnehmer*innen beim gemeinsamen Grillen, das von CADFEM und dem Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden organisiert wurde, austauschen.

Über CADFEM und Ansys

CADFEM ist seit 1985 die treibende Kraft im Bereich der Simulation und der größte Vertriebspartner von Ansys, dem weltweit größten Entwickler von Simulationssoftware. Das familiengeführte Unternehmen aus Grafing bei München zählt mehr als 35 Standorte in 20 Ländern und unterstützt Unternehmen weltweit bei allen Fragen der Simulation als wichtigstem Baustein des Digital Engineerings.

Ansys bietet verschiedene Simulationsprogramme zur Überprüfung von Bauteilen. Durch die Anwendung der Software lernen Studierende, realitätsnahe Prognosen über ihre Konstruktionen zu machen. Dank der digitalen Überprüfungen lassen sich so zahlreiche Test-Prototypenbauten ersetzen und damit wertvolles Budget einsparen.

Zurück