TechnikForum: Kabelbäume – Unterschätztes Flechtwerk im Verborgenen

Die Verkabelung von Fahrzeugen wird zunehmend komplexer. Das Auto wird immer mehr zum rollenden Computer: Mehr als 100 Steuergeräte und bis zu zehn Kilometer Kabel und mehr stecken heute in einem Pkw. Das nächste TechnikForum „Kabelbäume – Unterschätztes Flechtwerk im Verborgenen“ beleuchtet, wie Kabelbäume in der Automobilindustrie heutzutage geplant und gefertigt werden, wie durch Simulationen Schwachpunkte schon vor der Produktion erkannt werden können und wie eine Kabelbaumfertigung in Zukunft vollautomatisiert erfolgen kann.

Peter Schneider, Leader Electrics des Running Snail Racing Teams OTH Amberg-Weiden, wird zunächst Design, Workflow und Fertigung eines Kabelbaums im Motorsport am Beispiel des Formula Student Rennwagen vorstellen.

Michael Stahl, Leiter Product Design (VW-Group) der Fa. Nexans Autoelectric, beleuchtet die Simulation des Bauteilverhaltens „biegeschlaffer, elektrischer Leitungen“ unter Relativbewegung und zeigt auf, wie durch Digitale Zwillinge und Simulationen die Kabelbündelungen optimiert und zeitintensive Realtests reduziert werden können.

M.Sc. Matthias Pohl, Leiter technische Entwicklung, ams reichert GmbH, beschäftigt sich mit der Evolution der Kabelsatzherstellung durch Automation und Digitale Zwillinge. Der Vortrag zeigt unter anderem, wie die Transformation der Kabelbaumfertigung weg vom Nagelbrett hin zur vollautomatisierten und zugleich hochflexiblen Fertigung mittels Robotik gelingt.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt. Ausklang findet der Abend bei einem gemeinsamen Get-together mit Getränken und Brezen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Programm