Aktive Mitgestaltung des Hochschullebens: Neue Studierendenvertretung der OTH Amberg-Weiden im Amt
„Engagement neben dem Studium ist für mich wichtig. In der Studierendenvertretung hat man die Möglichkeit, sich außerfachlich weiterzubilden und dabei Verbesserungen für andere Studierende anzuregen und umzusetzen.“ Jetzt ist Björn Schilling (Masterstudiengang Innovationsfokussierter Maschinenbau) Mitglied des Studentischen Konvents und studentischer Vertreter im Fakultätsrat Maschinenbau/Umwelttechnik der OTH Amberg-Weiden. Bei den Hochschulwahlen Anfang Juni waren die Studierenden der OTH Amberg-Weiden aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Gremien der Hochschule neu zu wählen. In seiner konstituierenden Sitzung am 6. Juli 2017 hat der Studentische Konvent für das kommende Hochschuljahr 2017/2018 seinen Vorsitz und den Sprecherrat gewählt: 1. Vorsitzende wurde Melanie Meyer (Studiengang Kunststofftechnik), zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Florian Rahn (Studiengang Umwelttechnik) ernannt.
Der Studentische Konvent ist das höchste gewählte studentische Gremium an der OTH Amberg-Weiden und besteht aus bis zu 18 Mitgliedern. Die Aufgaben der Studierendenvertretung: Belange und Interessen der Studierenden hochschulweit wahrzunehmen und in den Hochschulgremien, wie dem Senat und dem Hochschulrat, zu vertreten. Der Konvent ist das Sprachrohr der Studierenden. „Als studentische Vertreterin im Senat habe ich festgestellt, dass man in der Studierendenvertretung wirklich etwas bewegen kann. Deshalb bin ich bereit, in diesem Jahr den Vorsitz des Studentischen Konvents zu übernehmen. Denn ich erachte es für wichtig die Chance der Mitbestimmung zu nutzen“, erklärt Melanie Meyer.
Die gewählten Sprecherräte sind Stefan Stiegler (Masterstudiengang Applied Research in Engineering Sciences), Matthias Janko (Studiengang Elektro- und Informationstechnik), Charlotte Schlodder (Studiengang Betriebswirtschaft), Maximilian Spieß (Studiengang Erneuerbare Energien) und Alexander Röckl (Studiengang Patentingenieurwesen), der gleichzeitig Vertreter im Senat ist.
Als weitere Mitglieder wurden gewählt: Katja Beschle (Medienproduktion und Medientechnik), Flurin Krauss (Erneuerbare Energien), Raphael Albang (Erneuerbare Energien), Carolin Weidner (Handels- und Dienstleistungsmanagement), Lisa Wandhoff (Internationales Technologiemanagement) und Julia Denninger (Wirtschaftsingenieurswesen).