HAW und Kirche: Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Kloster Ensdorf und der Benediktinerabtei Plankstetten

Im Zuge der Gründung eines „Bündnisses der Ethik und Nachhaltigkeit“ unterzeichnet die Hochschule Amberg-Weiden mit dem Kloster Ensdorf (gemeinsam mit dem Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit ZEN) und der Benediktinerabtei Plankstetten kommende Woche eine Kooperationsvereinbarung.

Auf Basis der jeweils vorhandenen Kompetenzen beabsichtigen die Institutionen, ihre bisher bestehenden Kontakte zu intensivieren, um die weitere Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Umwelttechnik und der erneuerbaren Energien insbesondere in der Fakultät Maschinenbau/ Umwelttechnik der HAW hinsichtlich der Aspekte Nachhaltigkeit und Ethik zu intensivieren.

Als Ansätze der Kooperation werden im Vertrag unter anderem fixiert: Gegenseitige Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen, Exkursionen aus den Studiengängen Umwelttechnik und Erneuerbare Energien, gemeinsame Durchführung von Projekten mit besonderem Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit und Ethik, Durchführung von Weiterbildungsangeboten und Seminaren, Möglichkeit von Praxisaufenthalten für Studierende bis hin zu Forschungs- und Praxissemestern von Professorinnen und Professoren der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik in Zusammenarbeit mit den Bündnispartnern.

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung findet statt am:
Tag            Montag, 25. Januar 2010
Zeit            10.30 Uhr
Ort            Hochschule Amberg-Weiden
                 Abteilung Amberg
                 Kaiser-Wilhelm-Ring 23
                 92224 Amberg
                 Gebäude der Hochschulverwaltung
                 Sitzungsraum 201 (2. Obergeschoss)