Skip to main content

International Excellence Scholarship: OTH Amberg-Weiden würdigt internationale Spitzenleistungen

Die ausgewählten Stipendienträger*innen

Anerkennung und Wertschätzung für internationale Spitzenleistungen. Die OTH Amberg-Weiden verleiht erstmals das „International Excellence Scholarship“ und würdigt damit akademischen Erfolg und besonderes gesellschaftliches Engagement internationaler Studierender. Vizepräsident Prof. Ulrich Müller und Dr. Annabelle Wolff, Leiterin des International Office, freuten sich sehr, die Stipendien an 16 ausgewählte Studierende überreichen zu dürfen.

Die ausgewählten Stipendienträger*innen

Mit dem Stipendium belohnen wir Studierende, die akademische Spitzenleistungen erbringen und sich leidenschaftlich für unsere Hochschulgemeinschaft engagieren, indem sie die Messlatte für akademisches und persönliches Wachstum hoch ansetzen, erläutert Prof. Ulrich Müller. Zugleich ermutigte er die Ausgezeichneten auch weiterhin nach Spitzenleistungen zu streben und so künftige Studierende zu inspirieren und ihnen den Weg zu weisen, indem sie ein Beispiel dafür geben, was man mit Engagement und harter Arbeit erreichen kann.

Internationalisierung daheim leben und erleben

Durch die erfolgreiche Einrichtung englischsprachiger und internationaler Studiengänge, eine ganzheitliche Internationalisierungsstrategie und eine ausgeprägte Willkommenskultur entwickelte sich die OTH Amberg-Weiden zu einer international ausgerichteten Hochschule. Aktuell sind 1.183 internationale Studierende an beiden Hochschulstandorten eingeschrieben. Für unsere Hochschule bedeutet dies einen Gewinn an vielen neuen Perspektiven, neuen Sprachen und Kulturgegebenheiten, die am Campus der OTH Amberg-Weiden aktiv gelebt werden, gleichzeitig aber auch große Herausforderungen in Bezug auf eine positiv gelebte Willkommenskultur, weiß Dr. Annabelle Wolff zu berichten. Gerade hier leisten Studierende die anderen Mitstudierenden helfen, sich zurechtzufinden und auch neue Freunde zu finden, einen sehr großen Anteil für eine positive Willkommenskultur. Eine besondere Leistung, die Anerkennung und Wertschätzung verdient.

Die Stipendienträger*innen

16 Studierende wurden für die Auszeichnung ausgewählt: Zehn von ihnen erhielten für ihren akademischen Erfolg und ihr Engagement im Studiengang Willkommenskultur ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro (Einmalzahlung). Außerdem wurden sechs internationale Studierende für ihr kontinuierliches Engagement im International Student Club und für die Förderung eines lebendigen sozialen und kulturellen Lebens auf dem Campus ein Stipendium in Höhe von 500 Euro (Einmalzahlung) bedacht.

„Es ist eine Ehre für mich, für das Stipendium ausgewählt worden zu sein. Es hat mich sehr motiviert, meine Bemühungen um eine hohe akademische Leistung und mein Engagement im Campusleben fortzusetzen. Die OTH Amberg-Weiden ist für mich ein Zuhause geworden, mit all den hilfsbereiten Professoren und Kollegen, die ich als Familie betrachte“, sagt Mohamed Salih, Masterstudent im Studiengang International Energy Engineering in Amberg.

„Ein Teil der Hochschule zu sein, ist ein ständiges Vergnügen und ich genieße mein Engagement an der OTH Amberg-Weiden! Von der Begrüßung der Studenten bis zum Kennenlernen der Mitarbeiter*innen, seien es Professoren*innen, Verwaltung-, Mensa- oder das Reinigungspersonal. Mein Engagement für den Studiengang wurde immer durch die einzigartige Kultur der OTH beflügelt – und wir sind diejenigen, die sie geschaffen haben! Es ist eine Ehre, ein kleiner Teil dieser Kultur zu sein, und das hat mich immer inspiriert und motiviert, mich täglich zu engagieren. Dafür bin ich wiederum sehr dankbar!", erzählt Isadora Cogo-Badan, Masterstudentin International Management & Sustainability in Weiden.

Das Internationale Exzellenzstipendium wird aus dem Fonds zur Internationalisierung der bayerischen Hochschulen des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ermöglicht.

Zurück