Zum Hauptinhalt springen

Stiftung des Norma-Gründers unterstützt Forschung und Lehre an der OTH Amberg-Weiden

Die Stiftung des NORMA-Gründers Manfred Roth bedachte die OTH Amberg-Weiden erneut mit einer Spende in Höhe von 7.500 Euro. Anton Gleixner, Niederlassungsleiter der NORMA-Niederlassung Regenstauf, übergab die Spende an Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach. Die Summe fließt unter anderem in die technische Forschungsausstattung der Weiden Business School (vormals Fakultät Betriebswirtschaft).

„Die Spende ist für uns eine wertvolle Unterstützung, um die praxisnahe Ausbildung unserer Studierenden weiter zu verbessern und ihnen auch innovative Impulse für die Praxis mitzugeben“, erläutert Prof. Dr. Christiane Hellbach dazu bei der Spendenübergabe. In der Vergangenheit konnten so zum Beispiel Eye-Tracker angeschafft und die Einrichtung des Business Labs im E-House am Weidener Campus mitfinanziert werden.

Darüber hinaus wird mit dem Betrag auch wieder das duale Studium gefördert. Sabine Märtin, Leiterin von OTH Professional, freut sich über die erneute Zuwendung und betont: „Das duale Studium ist ein echtes Erfolgsmodell und erfreut sich nach wie vor eines ungebrochenen Zuspruchs.“ Die OTH Amberg-Weiden und die NORMA-Niederlassung Regenstauf kooperieren in diesem Bereich bereits seit 2012 überaus erfolgreich. Studierende des Studiengangs Digital Business (ehemals Handels- und Dienstleistungsmanagement) können hier ein Studium mit vertiefter Praxis absolvieren und so neben einer akademischen Ausbildung bereits im Studium wertvolle Berufserfahrung sammeln. Auch NORMA profitiert dabei von der Zusammenarbeit: durch hochqualifizierte Fachkräfte, die das Unternehmen in Praxisphasen von Grund auf kennengelernt haben.

Bereits in den vergangenen sechs Jahren unterstützte die Manfred-Roth-Stiftung die Hochschule. Die Stiftung des NORMA-Gründers fördert insbesondere Projekte und Akteure aus Forschung und Wissenschaft, Bildung und Erziehung und dies vorwiegend in Bayern.

Zurück