Zum Hauptinhalt springen

47. Fußballmeisterschaft der bayerischen Hochschulen

3. Juli 2026 | Amberg

Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften treffen sich in Amberg zum sportlichen Kräftemessen: Auf dem Rasen, an der Torwand und beim Human Kicker steht fairer Wettbewerb im Mittelpunkt – begleitet von einem starken Gemeinschaftsgefühl und viel Gelegenheit zum Austausch.

Von Anstoß bis Wir-Gefühl – willkommen an der OTH Amberg-Weiden!

Turnierinfos auf einen Blick

  • Datum: 3. Juli 2026
  • Turnierort: FC Amberg, Am Schanzl 11, 92224 Amberg
  • Turnierstart: 10.00 Uhr
  • Siegerehrung & Abendveranstaltung: ACC Amberg, Schießstätteweg 8, 92224 Amberg
  • Veranstalter: Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
  • Kontakt: fussballmeisterschaft@oth-aw.de

Turnierprogramm & Rahmenprogramm

Tagesablauf
Rahmenprogramm
  • 09.00 Uhr – Eintreffen
  • 09.30 Uhr – Begrüßung
  • 10.00 Uhr – Turnierbeginn
  • 18.00 Uhr – Eintreffen und Abendessen im ACC Amberg
  • 19.30 Uhr – Siegerehrung
  • bis 24.00 Uhr – Live-Musik

Parallel zum Turnier sorgt ein abwechslungsreiches Programm für Bewegung, Spaß und Teamspirit – auch abseits des Spielfelds:
Fun und Action Area

  • 10.00 – 13.00 Uhr: Torwandschießen – der Klassiker für Zielgenaue
  • 10.00 – 13.00 Uhr: Soccer-Dart – Treffsicherheit an der überdimensionalen Dartscheibe
  • 13.00 – 15.00 Uhr : Human Kicker – Fußball im „Menschenkicker“ zum Mitmachen und Anfeuern

Stadtbesichtigung

  • Plättenfahrten am Mittag  – Amberg vom Wasser aus entdecken
  • Stadtführung – Ambergs Altstadt kennenlernen

Spielregeln

Allgemeines:

Jede Mannschaft legt vor Turnierbeginn eine Mannschaftsliste mit den Namen und Rückennummern der Spieler/innen vor. 

Neutrale Schiedsrichter werden von der OTH Amberg-Weiden organisiert.

Die jeweils gegeneinander spielenden Mannschaften stellen je einen Linienrichter.

Jede Mannschaft wird gebeten, einen Spielball mitzubringen.

Spielzeit (voraussichtlich):

Vorrundenspiele und Platzierungsspiele 1 x 12 Min. (ohne Pause)

Spiel um Platz 3: 1 x 12 Min. (ohne Pause)

Halbfinals/Endspiel 2 x 10 Min. (mit 5 Min. Pause)

Anzahl Spieler/innen:

Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern, einem Torwart und pro Spiel maximal fünf Auswechselspielern. 

Gemischte Mannschaften sind zulässig. 

Bei Spielbeginn müssen mindestens vier Feldspieler und ein Torwart spielbereit sein.

Auswechselung:

In einem Spiel sind beliebig viele Auswechslungen zulässig.

Ausgewechselte Spieler können auch wieder eingewechselt werden.

Ein ausgewechselter Spieler darf als Ersatz für einen anderen Spieler wieder am Spiel teilnehmen.

Eine Auswechslung kann erfolgen, wenn der Ball in oder aus dem Spiel ist.

Dabei sind folgende Bestimmungen zu beachten: Der Spieler, der ausgewechselt wird, verlässt das Feld über die Seitenlinie in Richtung der Auswechselzone der Mannschaft. Der Spieler, der eingewechselt werden soll, betritt das Feld an der Seitenlinie in der dafür vorgesehenen Auswechselzone. Er muss damit so lange warten, bis der das Feld verlassende Spieler die Seitenlinie vollständig überquert hat.

Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt. Von diesem Augenblick an gilt er als Spieler und der Spieler, den er ersetzt, hört auf, ein Spieler zu sein.

Turniermodus:

In der Vorrunde wird in zwei Gruppen – jeder gegen jeden – gespielt.

Besteht nach der Vorrunde Punktgleichheit, entscheidet die Tordifferenz. Ist diese gleich, entscheiden die mehr erzielten Tore. Ist auch hier Gleichstand, entscheidet das Ergebnis des direkten Vergleichs. War das ein Unentschieden, erfolgt ein Acht-Meter-Schießen.

Enden die Platzierungsspiele, die Halbfinalspiele oder das Spiel um Platz 3 nach der regulären Spielzeit „Unentschieden“, erfolgt die Entscheidung unmittelbar durch ein Acht-Meter-Schießen.

Beim Endspiel wird das Spiel bei Gleichstand um 1 x 5 Minuten verlängert. Sollte danach der Spielstand immer noch unentschieden sein, wird die Sieger-Mannschaft durch ein Acht-Meter-Schießen ermittelt.

Zu einem Acht-Meter-Schießen müssen fünf Spieler je Mannschaft antreten. Ist nach den fünf Schützen keine Entscheidung gefallen, fangen diese fünf wieder von vorne an, bis eine Mannschaft einen Treffer mehr erzielt hat.

Mit weniger als fünf Spielerinnen und Spielern kann das Acht-Meter-Schießen nicht durchgeführt werden.

Strafbestimmungen:

Die Schiedsrichter können folgende persönliche Strafen aussprechen:

  • Verwarnung
  • Feldverweis auf Zeit von zwei Minuten
  • Gelb-Rote Karte
  • Rote Karte (endgültiger Feldverweis)

Nach „Gelb-Rot“ oder endgültigem Feldverweis (Rote Karte) muss die betreffende Mannschaft zunächst zwei Minuten mit einem Spieler weniger spielen, kann sich dann aber wieder ergänzen.

Erzielt während der Strafzeit die gegnerische Mannschaft ein Tor, so kann der fehlende Spieler sofort wieder ergänzt werden (dies gilt nicht, wenn beide Mannschaften in gleicher Unterzahl spielen).

Fehlen zwei Spieler, gilt diese Regelung zunächst für die erste Strafzeit, bei eventuellem weiteren Gegentor auch für die zweite. Der mit „Gelb-Roter Karte“ belegte Spieler darf am nächsten Spiel der Mannschaft wieder teilnehmen. Der vom Feldverweis mit „Roter Karte“ betroffene Spieler ist von der weiteren Turnierteilnahme ausgeschlossen.

Die Zahl der Feldspieler einer Mannschaft darf durch Zeitstrafen nicht auf weniger als drei verringert werden.

Weitere Zeitstrafen sind so lange auszusetzen, bis sich die Mannschaft wieder mit einem Spieler ergänzendarf. Der zunächst auf die Abbüßung der Zeitstrafe wartende Spieler darf bis zum Antritt der Strafe am Spiel solange nicht teilnehmen, wie er durch einen anderen Spieler ersetzt werden kann.

Die Strafzeit wird durch den Schiedsrichter überwacht.

Um den Torschützenkönig des Turniers zu ermitteln, sind die jeweiligen Torschützen dem Schiedsrichter (im Spiel) mitzuteilen. Erzielte Tore aus möglichen Acht-Meter-Schießen werden zur Bestimmung des Torschützenkönigs nicht gewertet.

Sonstige Bestimmungen:

Es wird ohne Abseitsregeln gespielt. Die Rückpassregel ist nicht aufgehoben. Ein indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft beziehungsweise ein SR-Ball muss mindestens fünf Meter von der Torlinie entfernt ausgeführt werden. Beim Anstoß sowie bei der Ausführung von Freistößen und Eckstößen müssen die Spieler der gegnerischen Mannschaft mindestens fünf Meter vom Ball entfernt sein. Der Abstoß muss aus dem Strafraum erfolgen. Im Übrigen gelten die Regeln des DFB.

Haftung:

Die Haftung der OTH Amberg-Weiden, ihrer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen gegenüber Ansprüchen aus Vertragsverletzungen oder Delikt ist beschränkt auf Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht werden, es sei denn, die Schäden resultieren aus der Verletzung des Lebens des Körpers oder der Gesundheit. Der Freistaat Bayern, die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden und ihre Bediensteten sowie der FC Amberg haften lediglich für den verkehrssicheren Zustand der Sportanlage und nur insoweit, als sie Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten haben. Jede weitere Haftung ist ausgeschlossen.

Für Wertsachen in den Umkleidekabinen und auf dem Sportgelände kann keine Haftung übernommen werden.

 

Hinweis zu den Foto-/Videografen:

Es werden während des Turniers und der Abendveranstaltung Fotos/Videos gemacht.

Sollte jemand nicht damit einverstanden sein, auf Fotos abgebildet zu werden, soll vor Beginn des Turniers beim Orga-Team Bescheid gegeben werden.

Teilnehmen können alle, die Lust und Laune haben; ggf. ist mit einer kurzen Wartezeit zu rechnen. 

Es ist nur eine einmalige Teilnahme möglich.

Vor den Schüssen sind Name und die Hochschule bei dem Betreuer des Soccer-Darts anzugeben.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat drei Schüsse auf die Dartscheibe.

Der Ball wird vor jedem Schuss in der festgesetzten Entfernung zur Dartscheibe platziert.

Gepunktet wird nur, wenn der Ball an der Scheibe hängen bleibt. Bei einem Double und Triple zählt – wie beim regulären Dartspiel – die erzielte Punktzahl doppelt bzw. dreifach. Der überwiegende Teil des Balles (> 50 %) muss hierfür im entsprechenden Feld sein. Im Zweifel entscheidet die Betreuerin bzw. der Betreuer des Fußball-Darts. Die Punkte werden von der Betreuerin oder dem Betreuer erfasst und addiert. Gewonnen hat, wer die höchste Gesamtpunktzahl aufweist. Bei Gleichstand wird ein Stechen durchgeführt. Es wird der beste Schütze sowie die erfolgreichste Hochschule prämiert.

Für die Hochschulwertung müssen mindestens drei Personen derselben Hochschule antreten.

Die Punkte für die jeweilige Hochschule werden aus der Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Schützen errechnet. Somit hat die Anzahl der teilnehmenden Personen für die Hochschulwertung keine Auswirkung.

Teilnehmen können alle, die Lust und Laune haben; ggf. ist mit einer kurzen Wartezeit zu rechnen. Es ist nur eine einmalige Teilnahme möglich. Vor den Schüssen sind der eigene Name und die Hochschule bei der Betreuerin bzw. dem Betreuer der Torwand anzugeben.

Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer hat sechs Schüsse auf die Torwand:
dreimal rechts unten und dreimal links oben.

Der Ball wird vor jedem Schuss in der festgesetzten Entfernung zur Torwand platziert. Gepunktet wird nur, wenn der Ball komplett durch das Loch fliegt, das vorher angesagt werden muss.

Ohne konkrete Benennung werden die ersten drei Schüsse dem unteren Loch und die letzten drei Schüsse dem oberen Loch zugeordnet. Die Treffer im oberen Loch zählen doppelt.

Die Punkte werden von der Betreuerin bzw. dem Betreuer der Torwand erfasst und addiert. Gewonnen hat, wer die höchste Gesamtpunktzahl aufweist. Bei Gleichstand wird ein Stechen durchgeführt.

Es wird die beste Schützin, der beste Schütze sowie die erfolgreichste Hochschule prämiert.

Für die Hochschulwertung müssen mindestens drei Personen derselben Hochschule antreten.

Die Punkte für die jeweilige Hochschule werden aus der Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Schützen errechnet; damit hat die Anzahl der teilnehmenden Personen auf die Hochschulwertung keine Auswirkung.

Jedes Team (gemischte Teams sind ausdrücklich erwünscht) besteht aus 6 Personen, die fest an den Stangen positioniert sind und sich nur gemeinsam mit ihrer Reihe nach links und rechts bewegen dürfen. Pro Partie werden 5 Minuten gespielt; es gibt keine Verlängerung.

Das Team mit den meisten erzielten Toren (im offiziellen Turnier-Zeitraum, 13-15 Uhr) gewinnt am Ende den Human-Kicker-Pokal.

Anreise & Lageplan

Anreise

  • Turnier: FC Amberg, Am Schanzl 11, 92224 Amberg
  • Abendveranstaltung: ACC Amberg, Schießstätteweg 8, 92224 Amberg

Rund um das ACC stehen u. a. eine Parkgarage am Kurfürstenbad sowie ein öffentlicher Parkplatz am Schießstätteweg zur Verfügung.

Anmeldung

Abendessen *
Hinweis: Essen + ggf. Beilagensalat auswählen!
Freizeitangebot *
Hinweis: Mehrfachauswahl möglich!

Startgebühr

Pro Hochschule: 100 €
Pro Teilnehmer/in: 20 €

Rechnung:
Nach dem Anmeldeschluss (Freitag, 12.06.2026, 23:59 Uhr) wird eine Gesamtrechnung an die Finanzabteilung der jeweiligen Hochschule geschickt.

Einwilligungserklärung Foto- und Videoaufnahmen

Hiermit erteile ich der OTH Amberg-Weiden die Einwilligung, dass von meiner Person Fotos und Videoaufnahmen angefertigt werden dürfen. Die Fotos und Videoaufnahmen dürfen in veränderter oder unveränderter Form durch die OTH Amberg-Weiden und/oder Dritte zeitlich, räumlich, sachlich und inhaltlich unbeschränkt auf alle (auch bisher unbekannte) Nutzungsarten genutzt werden. Ich bin insbesondere damit einverstanden, dass die Fotos und Videoaufnahmen durch die OTH Amberg-Weiden und/oder Dritte auch in bearbeiteter Form verwendet, vervielfältigt, weiterbearbeitet, veröffentlicht, mittels aller Medien (insbesondere in Druckerzeugnissen, Internet - inbegriffen die Homepage der OTH Amberg-Weiden, Informationsbibliotheken und Soziale Netzwerke wie Facebook) verbreitet, ausgestellt, öffentlich wiedergegeben und heruntergeladen werden.

Ich bin über den Inhalt des § 22 des Gesetzes betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Fotographie (KunstUrhG)* sowie über meinem Recht meine Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, basierend auf Punkt 3 Art. 7 DSGVO**, ausdrücklich belehrt worden.

Ansprechpartner bei der OTH Amberg-Weiden ist das Referat Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg.
Kontaktdaten: Frau Sonja Wiesel, Telefon +49 (9621) 482-3135, E-Mail: s.wiesel@oth-aw.de

Mein Einverständnis ist bis auf Widerruf zeitlich unbefristet.

*

Datenschutzhinweis

Ihre Daten werden zur Organisation der Bayerischen Hochschulfußballmeisterschaft des Personals 2026 gebraucht und zeitnah nach der Veranstaltung gelöscht. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeben. Es gelten die Betroffenenrechte nach DSGVO.
Weitere Informationen zum Datenschutz unter: https://www.oth-aw.de/datenschutz/website/
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: fussballmeisterschaft2026@oth-aw.de

*

* = Pflichtfeld