Finanzbildung im Fokus – ein Schlüssel für die Zukunft
Finanzielle Bildung bedeutet, die Grundlagen des Umgangs mit Geld zu verstehen und bewusste finanzielle Entscheidungen zu treffen, die die eigene finanzielle Sicherheit, Unabhängigkeit und finanzielles Wohlbefinden stärken. Sie umfasst Themen wie Budgetierung, Kauf und Konsum, Kredite und Darlehen, Anlegen und Sparen, Geld und Zahlungsverkehr, Versicherungen und Steuern.
Mit unserer Veranstaltungsreihe zur finanziellen Bildung möchten wir genau diese Themen, insbesondere für Studierende, in den Fokus rücken. Ziel ist nicht nur praxisnahes Wissen, sondern die bewusste und kompetente Gestaltung der eigenen Finanzen. Egal, ob sie gerade erst anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, oder ihr Wissen vertiefen möchten. Unsere Veranstaltungen bieten wertvolle Impulse und konkrete Tipps für jede Lebensphase.
Finanzen im Griff: „Klar-na oder Pay nie?“
14.01.2026 | 15.30 - 17.00 Uhr | Campus Amberg
Zahlungsdienste wie Klarna oder PayPal sind bequem – aber welche Risiken stecken dahinter? Und was bedeutet „Buy now, pay later“ für unser Zahlungsverhalten und finanzielles Wohlbefinden?
Am 14. Januar 2026 laden wir Sie herzlich zur nächsten Veranstaltung unserer Reihe „Finanzbildung im Fokus“ ein. Gemeinsam mit Verena Zepter von der Deutschen Caritas Schulden- und Insolvenzberatung werfen wir einen Blick auf Zahlungsdienstleister, Impulskontrolle und Budgetplanung. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, interaktive Elemente und praxisnahe Tipps – für mehr Klarheit im Umgang mit Geld.
Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.