Philipp Schädler, M.A.


Lehrbeauftragte/r Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit


p.schaedler@oth-aw.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Lehrgebiet(e)

Interkulturelle Kommunikation, B2B-Marketing & technischer Vertrieb

Interkulturelle Kommunikation
Im Rahmen der Veranstaltung "Interkulturelle Kommunikation" vermittle ich Studierenden verschiedener Semester und Studiengängen die Bedeutung interkultureller Kommunikation im Kontext einer globalisierten Geschäftswelt (u.a. Kommunikations- und Kulturmodelle, Aspekte und Instrument der interkulturellen Kommunikation, Grundlagen der Verhandlungsführung und des Verhandlungsmanagements, etc.). Neben den fachlichen Grundlagen der Interkulturalität spielen auch kommunikationswissenschaftliche Aspekte und zahlreiche praktische Übungen eine wichtige Rolle in der Veranstaltung.

B2B-Marketing & technischer Vertrieb
Marketing und Vertrieb gehen in der beruflichen Praxis häufig Hand in Hand und garantieren so einen langfristigen unternehmerischen Erfolg. In der Veranstaltung „B2B-Marketing & technischer Vertrieb“ erarbeite ich gemeinsam mit den Studierenden die Grundlagen eines erfolgreichen Marketings im B2B-Kontext (u.a. Markt- und Wettbewerbsanalysen, Preispolitik, Kommunikationsmaßnahmen) und setzte im Rahmen der Wissensvermittlung auf praxisnahe Beispiele, die von den Studierenden selbst erarbeitet werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung steht der technische Vertrieb, seine Rollen, Funktionen und Aufgaben im Fokus.

Zurück