Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gastvortrag im Patentingenieurwesen: „Nichttechnische Schutzrechte“

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik

Im Rahmen der Vorlesung „Rechtsschutz für Nichttechnische Leistungen“ (Prof. Dr. Andrea Klug) gab Rechts- und Patentanwalt Dr. Bernhard Bittner (Kanzlei Hannke, Bittner & Partner, Regensburg) zum Thema „Nichttechnische Schutzrechte - Marken und Designs“ einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsbereiche des Marken- und Designrechts.

Referent: Dr. Bernhard Bittner

Nach einer Einführung zur Bedeutung des Markenrecht stellte Herr Dr. Bernhard Bittner anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen die Kriterien für eine schutzfähige Marke vor, zeigte den Weg zur deren Eintragung auf und gab praktische Tipps zum Verletzungsverfahren, insbesondere zum Auskunfts- und Vernichtungsanspruch sowie zum vorläufigen Rechtsschutz. Im zweiten Teil seines Vortrages ging Dr. Bittner mit praktischen Hinweisen auf das Anmelde- und Verletzungsverfahren beim Geschmacksmuster ein. Eine Diskussion mit den Studierenden rundete den Gastvortrag ab.

Nach oben