Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Medientechnik: Alumnivortrag von M. Eng. Simon Pilkowski

| Hochschulkommunikation, Medienproduktion und -technik

Am 4. Juni 2013 folgte M. Eng. Simon Pilkowski, Absolvent des Master-Studiengangs Medientechnik und Medienproduktion an der Hochschule Amberg-Weiden, der Einladung von Prof. Dipl.-Ing. Maximilian Kock (Fakultät Elektro- und Informationstechnik), und berichtete über seinen beruflichen Werdegang nach Abschluss der Studienzeit.

Alumnivortrag in der Medientechnik

Simon Pilkowski beendete sein Studium an der HAW im Wintersemester  2012/13 erfolgreich mit dem Master of Engineering und arbeitet seitdem im digitalen Marketing bei Siemens Audiologische Technik in Erlangen. Seine Aufgaben dort sind die Web-Vermarktung der Siemens-Hörgeräte und die Bereitstellung der notwendigen Informationen für Ärzte, Hörgeräteakustiker und Patienten. Neben dem Prototyping für neue Webapplikationen werden dabei auch aktuelle Tracking-Methoden zur Analyse von Konsumerverhalten und Datenströmen eingesetzt. Als Plattformen dienen dafür Applikationen wie „hootsuite“ und „omniture“.
Sein Fazit nach fast einem Jahr Berufserfahrung: Der Master-Studiengang Medientechnik und Medienproduktion an der HAW mit seinem breitgefächerten Modulangebot bietet als „Generalstudium“ eine sehr gute Grundlage für den späteren Beruf. Fächer wie Websysteme, Englisch, Medienmarketing, Audiovisuelle Medien sowie Grundlagen der Medientechnik ermöglichen ihm die erfolgreiche Bewältigung seiner jetzigen Aufgaben. Er würde das Studium jederzeit wiederholen, und aufgrund seiner aktuellen beruflichen Schwerpunkte einen noch stärkeren Fokus auf die Medieninformatik legen.

Nach oben