Skip to main content

ANSYS-Workshop für Formula Student Teams an der OTH Amberg-Weiden

| Sonja Wiesel | 

Erste Erfahrungen mit Simulationssoftware sammeln, den Umgang mit dieser Software trainieren und bereits vorhandenes Wissen vertiefen – In dieser Woche hat zum siebten Mal der Workshop der Fa. ANSYS für deutschsprachige Formula Student Teams stattgefunden. Über 100 Studierende von mehr als 20 Hochschulteams nahmen die Gelegenheit wahr, an der dreitägigen Schulung an der OTH Amberg-Weiden teilzunehmen.

Spezialisten der Fa. ANSYS und CADFEM boten drei parallele Kurse an: Festigkeitsanalysen, Strömungsanalysen und Elektromagnetikanalysen. Der Workshop an der OTH Amberg-Weiden ist die größte Schulungsveranstaltung, die die Fa. ANSYS europaweit abhält.
In einer Abendveranstaltung wurden zusätzlich die Gewinner des von der Fa. ANSYS ausgelobten Simulationswettbewerbs prämiert. Hierbei gab es Preise für die besten Vorträge über Simulationen im Bereich Strukturoptimierungen und Strömungsanalysen. Das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden konnte einen der beiden Preise mit einem Preisgeld von 500 Euro gewinnen. Ein weiterer Preis ging an das Team FaSTDa der Hochschule Darmstadt.

Zurück