Skip to main content

Die 17. Shell Jugendstudie 2015 – WissensForum an der OTH in Weiden


| Sonja Wiesel | 

Die Shell-Jugendstudie zeigt ein aktuelles Bild der jungen Generation. Sie untersucht die Werte, Gewohnheiten und das Sozialverhalten der jungen Menschen, indem sie Fragen stellt wie: Was denken Schülerinnen und Schüler, was denken Studierende über Politik, Karriere, über Heimat und Familie? Wie erleben sie ihr Aufwachsen in einer Zeit, die von Krisen und Konflikten geprägt ist?

Prof. Dr. Mathias Albert, Politikwissenschaftler an der Universität Bielefeld und Mitverfasser der Jugendstudie, gibt an der OTH in Weiden Antworten auf die Fragen. Am Mittwoch, 19. Oktober 2016, um 17.00 Uhr stellt er im Rahmen des WissensForums der Hochschule die Ergebnisse der 17. Shell-Jugendstudie 2015 vor.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Zukunftsaussichten, Einstellungen und Interessen der jungen Generation in Deutschland. Er geht dabei auf die Entwicklungen der letzten Jahre ein und zeigt relevante Unterschiede etwa nach Geschlecht und sozialer Herkunft auf. Besondere Schwerpunkte des Vortrags bilden einerseits die Berufsorientierung Jugendlicher sowie ihre Einstellungen zur Politik.

Der Mineralölkonzern Shell gibt die Jugendstudie seit dem Jahr 1953 heraus. Im Abstand von etwa vier Jahren wird sie von einem Wissenschaftlerteam der Universität Bielefeld erstellt. Sie hat sich in den letzten Jahrzehnten als fester Bestandteil einer umfassenden Sozialberichterstattung etabliert und wird in Fachkreisen als Referenzwerk geschätzt.

Zurück