Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

E-Learning

Übersicht

Hier finden Sie einen ersten Überblick und eine Einführung in die E-Learning Tools der OTH Amberg-Weiden. Weiterführende Tutorials und Informationen gibt es beim Kompetenzzentrum Digitale Lehre.

moodle Lernmanagementsystem

Moodle ist ein Open Source Online-Lernmanagementsystem für virtuelle Lernumgebungen und wird an der OTH Amberg-Weiden im Bereich der digitalen Lehre eingesetzt. Über Moodle können virtuelle Klassenräume (Kurse) für Studierenden angeboten werden.

Am schnellsten erreichen sie das Moodle Portal der Hochschule über die Eingabe des Direktlinks im Browser: moodle.oth-aw.de.

Features

  • Arbeitsmaterial zu verteilen
  • mit Kursteilnehmern zu kommunizieren
  • Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung zu einholen
  • Lernfortschritt zu kontrollieren
  • Online-Tests anzubieten
  • kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen
  • Web-Konferenzen anzubieten
  • u.v.m.

Server-Standort & Datensicherheit

Der Moodle-Server wird direkt in unserem hauseigenen Rechenzentrum betrieben. Die aktuellen Bestimmungen der Datensicherheit und des Datenschutzes werden dabei selbstverständlich angewendet.

Selbsteinschreibung für Studierende einrichten

Studierende können Sich in Moodle selbst in Kurse einschreiben (Selbsteinschreibung).
Um die Selbsteinschreibung einzurichten, navigieren Sie im Menü Kurs-Administration zum Untermenü Nutzer/innen > Einschreibemethoden.

Im zentralen Bildschirmbereich sehen Sie nun alle Einschreibemethoden für Ihren Kurs. Klicks Sie nun bei Selbsteinschreibung auf das Zahnrad-Symbol (ganz rechts)
Im folgenden Menü können Sie nun das Feld Einschreibeschlüssel verändern. Diesen Schlüssel müssen Sie nun nur noch Ihren Kursteilnehmern mitteilen.

Nach einmaliger Eingabe des Schlüssels durch die Teilnehmer, sind diese ab diesem Zeitpunkt fest eingeschriebene Teilnehmer im Kurs.

Wege zum Moodle Portal

Am schnellsten erreichen sie das Moodle Portal der Hochschule über die Eingabe des Direktlinks im Browser:

moodle.oth-aw.de

Alternativ finden Sie das Portal auch über unsere Webseite (oth-aw.de) im Bereich "Studieren und Leben / Online Dienste / LMS Moodle".

Dashboard

Das Dashboard in Moodle ist eine konfigurierbare Übersichtsseite die Sie individuell an Ihre Wünsche anpassen können. Sehen Sie sich bitte das Lernvideo unten an um einen Eindruck zu gewinnen.

Kursantrag

Sie wollen Moodle für Ihre Lehre nutzen und einen eigenen Moodle-Kurs beantragen? In diesem Video erfahren Sie wie Sie es funktioniert.

Selbsteinschreibung für Studierende einrichten

Studierende können Sich in Moodle selbst in Kurse einschreiben (Selbsteinschreibung).
Um die Selbsteinschreibung einzurichten, navigieren Sie im Menü Kurs-Administration zum Untermenü Nutzer/innen > Einschreibemethoden.

Im zentralen Bildschirmbereich sehen Sie nun alle Einschreibemethoden für Ihren Kurs. Klicks Sie nun bei Selbsteinschreibung auf das Zahnrad-Symbol (ganz rechts)
Im folgenden Menü können Sie nun das Feld Einschreibeschlüssel verändern. Diesen Schlüssel müssen Sie nun nur noch Ihren Kursteilnehmern mitteilen.

Nach einmaliger Eingabe des Schlüssels durch die Teilnehmer, sind diese ab diesem Zeitpunkt fest eingeschriebene Teilnehmer im Kurs.

01 | Das Dashboard

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

02 | Kurse beantragen

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

03 | Vorlesungsunterlagen einbinden

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

04 | Ankündigungen erstellen

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

05 | Foren anlegen und verwalten

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

06 | Nutzerverwaltung

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

07 | Gruppen

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

08 | Terminplaner

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

09 | Feedbacks nutzen

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

10 | Mitteilungen versenden

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

12 | Einen Blog nutzen

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

14 | Ein Wiki erstellen

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

15 | Aufgaben erstellen

| Moodle, Lernplattformen

Beitrag lesen ›

Moodle Support

Für den Moodle Support wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner Ihrer Fakultät.

Weiden Business School

Für technische Fragen
Für inhaltliche Fragen

Ansprechpartner EMI

Fakultät MB/UT

Fakultät WIG

Mahara

Mahara ist eine E-Portfolio Plattform und kann den Einsatz einer Lernplattform wie Moodle ergänzen. Studierende können multimediale Portfolios erstellen und bewerten lassen. Während die Lernplattform primär von Trainern und Lehrern gestaltet wird, ist ein E-Portfolio lernerzentriert und Lern- und Arbeitsbereich für Teilnehmende und Arbeitsgruppen. Primäres Ziel ist die Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen.

Features

  • Erstellung von E-Portfolios
  • Gruppenarbeit an E-Portfolios, Gruppendiskussionen und Foren
  • Inhalte können mit Dozierenden geteilt und von Ihnen bewertet werden
  • Upload verschiedener Medienformate

Voraussetzungen

Moodle-Zugang, Web-Browser (Chrome oder Firefox)

Stärken

  • Moodle-Verknüpfung (Single Sign-On Moodle und Mahara)
  • keine Desktop-App notwendig
  • Datenschutz gewährleistet

Schwächen

  • Handling erfordert kurze Einarbeitung

Benutzerhandbuch: https://manual.mahara.org

| Mahara, ePortfolio

Beitrag lesen ›

02 | Ansicht aufbauen / Artefakte

| Mahara, ePortfolio

Beitrag lesen ›

03 | Work together

| Mahara, ePortfolio

Beitrag lesen ›

Kontakt zum Kompetenzzentrum Digitale Lehre

Romy Hösl

Kompetenzzentrum Digitale Lehre
Amberg, Gebäude DC, Raum 3.30
Telefon +49 (9621) 482-3139
Fax +49 (9621) 482-4139
ro.hoesl@oth-aw.de

Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist eine Verbundeinrichtung der bayerischen Hochschulen. Sie stellt Online-Lehrangebote als Ergänzung zum Präsenzstudium zur Verfügung, die von Lehrenden an den Trägerhochschulen entwickelt wurden. Das Angebot umfasst Online-Kurse sowie kürzere Online-Lerneinheiten. Die OTH Amberg-Weiden ist eine der Trägerhochschulen der vhb.

Als Studierende unserer Hochschule können Sie die tutoriell betreuten Online-Kurse der vhb entgeltfrei nutzen. Unter www.vhb.org finden Sie ausführliche Informationen. Im Kursprogramm kurse.vhb.org stehen zu allen Kursen detaillierte Beschreibungen und auch Demoversionen zur Verfügung. Über die Anrechenbarkeit der in vhb-Kursen erbrachten Studienleistungen informieren Sie sich bitte rechtzeitig beim zuständigen Prüfungsamt.

Unter OPEN vhb finden Sie kürzere, offene Kurse auf Hochschulniveau, die für Sie wie für die Allgemeinheit von Interesse sein könnten. Hier werden auch studienvorbereitende und studienbegleitende Kurse angeboten. Für eine Anrechnung auf Ihr Studium sind diese Kurse nicht konzipiert. Die OPEN vhb-Kursübersicht finden Sie unter open.vhb.org

Als Lehrende unterstützt die vhb Sie nicht nur bei der Entwicklung und Durchführung von hochschulübergreifenden Online-Lehrangeboten, sondern auch bei der Einbindung vorhandener digitaler Lehrangebote in Ihre Lehre. In einem Repositorium finden Sie Online-Lerneinheiten á 45 Minuten für Blended Learning, die sich flexibel in die Präsenzlehre integrieren lassen. Sie können auch selbst zum Repositorium beitragen und Blended Learning-Einheiten einstellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.vhb.org/lehrende.

FAQ/Glossar

FAQ

Glossar

Ticket erstellen