Aufbau

Studienablauf

Sie möchten von neuen Technologien, innovativen Lösungen und digitalen Geschäftsmodellen nicht nur in den Medien lesen, sondern die digitale Zukunft selbst aktiv mit gestalten?

Dann geben wir Ihnen im Masterstudiengang Digital Business das nötige Rüstzeug dafür an die Hand. Das Masterprogramm umfasst ein hochwertiges Studium zu Kernthemen des Managements im Zeitalter der digitalen Transformation und schafft die Voraussetzungen, um den digitalen Wandel mitzugestalten.

Das Vollzeitstudium umfasst regulär drei Semester, beginnend im Wintersemester. Der Studienplan sieht in jedem der drei Semester den Erwerb von 30 Credits vor, wobei in den ersten beiden Semestern jeweils Veranstaltungen im Umfang von 30 ECTS und im dritten Semester die Masterthesis im Umfang von 20 ECTS sowie zwei Veranstaltungen im Umfang von 10 ECTS absolviert werden. 

Inhalte

Das Curriculum bietet Ihnen 14 Module verteilt auf drei Studiensemester.

Module im 1. und 2. Semester:

  • Innovation und Design
  • Digital Marketing & Sales
  • Big Data Analytics
  • Agiles Projekt- und Prozessmanagement
  • Digital Economics & quantitative Methoden
  • Digital Leadership & Transformation
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Produktmanagement
  • Cybersicherheit & Recht im Digital Business
  • Digital Finance – Anwendung und Methoden
  • Digital Ethics

Module im 3. Semester: 

  • Global Supply Chain and Operations Management
  • Digital Business Research
  • Masterarbeit / Capstone Project

 

Methodik und Didaktik - Wir lehren anders!

Erfahrung: In unserem Masterstudiengang begleiten Sie erfahrene Professorinnen und Professoren sowie ausgewiesene Digitalisierungsexperten und Führungskräfte aus der Wirtschaft.

Innovative Lernformen: Ebenso wichtig wie die Lerninhalte ist uns die Art und Weise, wie wir mit Ihnen das gemeinsame Lernerlebnis gestalten. Daher werden innovative Lern- und Lernkonzepte und eine starke Praxisorientierung im Mittelpunkt stehen. Active Learning, Fallstudienarbeit sowie zahlreiche Projekte werden die Kultur des Lernens prägen. Mehrere beteiligte Dozenten haben bereits Preise des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für herausragende Lehre an den bayerischen Hochschulen erhalten.

Wissenschaftliche Methodik: Der Master of Science befähigt Sie zu anspruchsvoller wissenschaftlicher Arbeit. Daher ist ein starker Bezug zu Methoden und Verfahren der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, der Statistik sowie der Ökonometrie erforderlich. Es wird besonderer Wert auf die Anwendung quantitativer Verfahren in den Einsatzfeldern des Digital Business gelegt. 

Unterlagen

Modulhandbuch & Studienplan

Im Modulhandbuch des aktuellen Semesters erhalten Sie alle Informationen zu den im Studiengang Digital Business angebotenen Modulen und den Ablauf Ihres Studiums. Sie lesen dort unter anderem, welche(r) DozentIn die Veranstaltung lehrt, welche Lernziele diese beinhaltet und in welcher Reihenfolge Sie die Module idealerweise studieren sollten.

Der Studienplan stellt die Module des Studienganges Digital Business im zeitlichen Ablauf über die Semester hinweg dar. Hier erfahren Sie, welche Dozentinnen und Dozenten im aktuellen Semester Vorlesungen halten. Außerdem erfahren Sie, welche Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen sind.

Das aktuell geltende Modulhandbuch und den Studienplan für den Studiengang Betriebswirtschaft können Sie als PDF downloaden:

Stundenplan / Prüfungsplan

Im Stundenplan finden Sie die aktuellen Vorlesungszeiten des Studiengangs Digital Business. Darin sind die Vorlesungszeiten für alle im aktuellen Semester angebotenen Modulen in einer Wochenansicht aufgeführt. Alle Stundenpläne finden Sie auch in unserer OTH-AW-App

Im Prüfungsplan finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihren bevorstehenden Prüfungen. Rufen Sie hier (sobald verfügbar) den aktuellen Prüfungsplan für den Masterstudiengang Digital Business auf.

Studien- und Prüfungsordnung

Der Studiengang ist rechtlich durch die Studien- und Prüfungsordnung, die allgemeine Prüfungsordnung der Hochschule und die Rahmenprüfungsordnung für alle Fachhochschulen in Bayern reglementiert. Sie finden nachfolgend die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung des Masterstudiengangs Digital Business.