FLEXIBILISIERUNG VON KRAFTWERKEN DURCH THERMISCHE ENERGIE-
SPEICHER AUF BASIS METALLBASIERTER PHASENWECHSELMATERIALIEN
Projektkonsortium „TheMatIK – Thermische Speichermaterialien zur Flexibilisierung [...] Tabelle 1 – Auswahl von Einsatzmöglichkeiten thermischer Energiespeicher in einem
industriellen Kraftwerk
Tabelle 2 – Anforderungen an den thermischen Energiespeicher
Prozessdampfbesicherung M [...] lichkeiten auf Basis realer Kraftwerksdaten
� Definition von Anforderungsprofilen an einen thermischen Energiespeicher
� Entwicklung von metallischem PCM und dazugehöriger Verkapselung
� Numerische
der
tägliche Wahnsinn aus der Perspektive des Drehers im Schichtbetrieb. Erkenntnisreich ist die
Mischung aus Soziologie, Psychologie und Management-Verheißungen wie Lean oder Agile. Benno
Löffler hat
Besichtigung der Pilsner Brauerei Besichtigung vom Uni-Campus
Stadtführung
Exkursion im Ostböhmischen
Museum
Einchecken im Hotel
Abfahrt nach Weiden
Abendessen/Abend
Einchecken
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
wie du Erkenntnisse über menschliches Denken, Fühlen, Entschei-
den und Handeln auf komplexe ökonomische Sachverhalte anwendest.
Schwerpunkte des Studienganges sind daher BWL und Psychologie. Dazu
kommen [...] Wir zeigen dir, wie du Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheits-
markt verstehst, gesundheitsökonomisch bewertest und, darauf basie-
rend, digitale Technologien sinnvoll anwenden kannst. Wir vermitteln [...] Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, fester Job – immer mehr Men-
schen wollen oder müssen ihre akademische Aus- und Weiterbildung mit
anderen Faktoren in Einklang bringen. Für viele ist ein Teilzeitmodell
das Regensburg Center for Energy and
Resources (RCER), das Fraunhofer UM-
SICHT Institut, die Westböhmische Uni-
versität Pilsen (UWB) und die Friedrich-
Alexander-Universität Erlangen-Nürn-
berg (FAU) [...] forscht das Kompetenzzentrum KWK die
systemdienliche Integration der KWK in
elektrische und thermische Netze und
setzt in Kommunen und Industriebetrie-
ben Pilot- und Demonstrationsprojekte
zur S
in der Vakuumkammer
> Kraft der Magdeburger Platten
> Funktionsweise von Elektromotoren
> Farbmischung
> Auf Spurensuche mit
der Wärmebildkamera
> Datenspeicherung am PC
> Funktionsweise von
in der Vakuumkammer
> Kraft der Magdeburger Platten
> Funktionsweise von Elektromotoren
> Farbmischung
> Auf Spurensuche mit
der Wärmebildkamera
> Datenspeicherung am PC
> Funktionsweise von
der
Vakuumkammer
> Kraft der Magdeburger Platten
> Funktionsweise von
Elektromotoren
> Farbmischung
> Auf Spurensuche mit
der Wärmebildkamera
> Datenspeicherung am PC
> Funktionsweise von
, das die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] , das die Studieninhalte beschreibt.
§ 14
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] Eng.“, verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage
zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule Amberg-Weiden ausgestellt
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
vielbesagten „disruptiven“ Innovationen im Vordergrund. Vielmehr geht es
darum in einem extrem dynamischen Umfeld mit sich verändernden Märkten und Branchen
nicht nur Getriebener zu sein, sondern dem
MBA-Studien-
angebote mit Themenfokus Digitalisierung und Technologie
ŸVorbereitung auf eine akademische Ausbildung in Ingenieursberufen
ŸGründungs- und Kooperationsberatung, Unterstützung von Start-ups
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
2022 16:00 17:30 BU 3 Thermische Verfahrenstechnik 10
MBUT 202
Prell
15.07.2022 16:00 17:30 EZ 4 Thermische Verfahrenstechnik [...]
15.07.2022 16:00 17:30 PI 4 Thermische Verfahrenstechnik 6 Prell
15.07.2022 16:00 17:30 UT 4 Thermische Verfahrenstechnik [...] 11 MBUT 202 Kurzweil
11.07.2022 18:30 19:30 EZ 6 Elektrochemische Wandler und Speicher 4 Kurzweil
page
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
rungen 2019 - 2022
Zwischenstand Umsetzung
Neue Zielgruppen und akademische Weiterbildungsprogramme
▪ Einrichtung akademischer Weiterbildungsangebote auch an der OTH in Amberg
▪ Erweiterung auf mind [...] Neumarkt ausbauen
• Angebote in Amberg aufbauen
PLANUNG
„DER“ Anbieter für (akademische) Weiterbildung in der Region
page
2021 / 33
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW 2030 [...] Produktionsleitung
OTH Amberg-Weiden, 22 Jahre
Lehrgebiet: Produktionstechnik und Fabrikplanung
Akademische Selbstverwaltung
Studiengangsleitung (5J), Praktikumsbeauftragter (10J), Fakultätsrat (12J), Senat
für
• Abgesperrtes Gelände
• Spezielle Aufbauten und dynamische
Manipulatoren
• Fahrroboter
• Öffentliche Straßen (gemischter Verkehr)
page
Alfred Höß
11.10.2016
Au [...] Entwicklung OTH-Verbund
• Gesellschaftlicher Wandel und Demografie – Ziele:
• Berufsbegleitende akademische Weiterbildungsangebote ausbauen
• Beruflich Qualifizierte gewinnen und unterstützen
• Vielfalt [...] Veranstaltungskalender
• Auszeichnungen: „Ausgezeichnet“, Deutschlandstipendium
• Neukonzeption: Akademische Feier
• Neukonzeption Newsletter: Weiterentwicklung zum OTH-Magazin (OTHmag)
• Inhalte: